Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Thema: Attraktivität des Servers
 
Autor Beitrag
 
kaahne
Administrator
Vorweg: mich freut, dass sich immer noch so viele Leute um den Server Gedanken machen. Was die Technik angeht, bin ich auch immer noch voll präsent. Nur eben bin ich auch sehr glücklich, wenn die einfach mal stabil durchläuft. Bei technischen Problemen stand das Serverteam bisher immer fix "Gewehr bei Fuß", meistens hat Gamma eine Nachricht gegeben und Scheb oder ich haben dann repariert. Aber wir können (und selbst wenn wollten) nicht alle 6 Monate das Spiel neu erfinden, zumal Minecraft ja vor allem von der Phantasie und Kommunikation der Spielerbasis lebt. Im Moment haben wir Sommer -- da mache ich persönlich mir nicht so große Gedanken, wenn es leer ist. Mehr Spaß macht es natürlich wenn man ein paar Leute um sich herum hat.

Sicher ist Minecraft als Spielidee nun auch gealtert. Aber da sollten wir als Einzelserver nicht mit aller Gewalt gegensteuern, da gebe ich Scheb vollkommen Recht. Obwohl ich grundsätzlich für alle Vorschläge welche mir selbst nur einmalig und nicht regelmäßig Arbeit machen offen bin. (Vorschläge am Ende)

Sicher: Ich habe nie damit gerechnet, dass der Server so lange und (wegen einer damaligen Spende von $8 ) zeitweise auch so voll werden würde. Das war eine coole Erfahrung. Aber Lambolight hat völlig Recht, wenn er eher auf den engeren Bekanntenkreis verweist. Selbst meine Kinder sind schon über die Geistlande gewandelt, auch wenn sie zum richtigen Bauen noch zu klein sind :) = Normaler Smile aber da ich eigentlich nicht vorhabe, den Ungeist-VServer zu kündigen, ist der prinzipielle Zutritt zu einem aktiven Server nicht (oder eben nur durch Zeitmangel) begrenzt.

Konkretere Überlegungen:

1. Dworschis Vorschlag wird umgesetzt (Tür für Trusted++). Wenn sehr wenig los ist, können wir die Tür auch offen lassen.

2. Eine Creative-Challenge auf Ungeist soll nicht wieder veranstaltet werden. Ich halte derzeit eine Creative-Parallelwelt auf dem Hauptserver für besser. Offene Fragen sind hierbei wie evtl. Protections erstellt werden (ich habe leider keine Zeit dafür auf Abruf zu stehen). Weiterhin wie die Welt aussehen soll: Eine Flatworld finde ich nicht schön, man bräuchte wohl einen passenden Seed mit nur leichten Hügeln. In der Mitte kann natürlich planiert werden. Die Umsetzung kann relativ kurzfristig, also noch im Sommer erfolgen.
Ob man da über ein paar Monate hinweg nach "Motto" bauen will oder ganz frei sollte die Community entscheiden.

3. Plugins -- Mein Ärger über das Lottoplugin ist enorm. Ich habe mich sogar in das Plugin eingearbeitet und dem Autor sogar auf Github die Verbesserung für den Bug geschickt. Er müsste das Ding nur kompilieren lassen, nix.
Leider scheint in der Zwischenzeit etwas an den Configdateien bei uns kaputtgegangen zu sein. Die Gewinne werden demnächst ausgezahlt und das Plugin entsorgt. Da auch Ontime und Pingtester eigentlich die Erwartungen nicht erfüllt haben, möchte ich in Sachen neue Plugins sehr sehr zurückhaltend sein (ausgenommen die Parallelwelt-Plugins). Vielleicht programmiere ich selbst noch einmal was kleines, als Fingerübung.

4. Mapreset: Eigentlich nicht. Ich verstehe, dass einigen die Welt sehr voll vorkommt und sich viele Veteranen auch gerne in der Gegend am Spawn wo theoretisch ja neue Spieler ankommen verewigen wollen. Man KÖNNTE mal darüber nachdenken, ob man nicht auf der vorhandenen Karte den Spawn auf jenseits der Mauer verschiebt. Auch hier stellt sich allerdings wieder die Frage nach den Protections -- denn in der Nähe vom Spawn kann man darauf dann nicht verzichten.
So eine Aktion würde ich aber sicher nicht in den Hochsommer legen, dafür kommt erst der September in Frage. Die Umsetzung könnte durchaus lustig und nachvollziehbar gemacht werden: Etwa indem den Zeppelin hinkopiert und in diesem ein Portal zum alten Spawn einrichtet. Zum Beispiel.
Das könnten wir dann mit einer Ankündigung der Art "Relaunch: Ein neues Kapitel" oder so verbinden.

5. Die simple Handels/Banklösung mit Diamant-Währung und Handelsfenster lasse ich mir noch einmal durch den Kopf gehen.

Das ist meine Liste an Maßnahmen, die ich von meiner Seite aus umsetzen kann. Der Stein der Weisen welcher hundert Leute auf den Server spült, ist sicher nicht dabei. Vorschläge sind immer willkommen, wichtig ist halt nur Umsetzbarkeit und den voraussichtlichen wiederkehrenden Arbeitsaufwand im Auge zu behalten und/oder aufzuteilen.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 12.07.2013 - 18:27:14 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum