Handbuch

Ankunft

Eure Ankunft in Geistlande ist auf einer Insel im Osten der großen Geistlande-Karte. An diesen Punkt könnt Ihr im weiteren Spiel stets mit dem Kommando /spawn zurückkehren. Direkt neben dem Spawnpunkt ist in einem kleinen See eine Heilungszone, in der die Lebensherzen wieder aufgefüllt werden.
Folgt man den Gleisen vom /spawn aus in den Berg, wird man zum alten Spawn-Ort im Westen teleportiert, wo auch einer unserer wichtigsten Bahnhöfe ist. Hier eine Karte der Region um den alten "Spawn":

Karte der Spawn-Gegend

Hier erwartet Euch der Rand der großen Metropole "Geistvalley Capital" mit zahlreichen Wegen, die Euch in fast jeder Richtung ein Stück über die weitere Karte von Geistlande führen werden. Die Gegend um Geistvalley ist schon sehr dicht bebaut und eng "protected" (aber auch hier kann man noch freie Flächen finden, man muß nur sorgfältig suchen). Der neue Spawn ist weniger dicht besiedelt und will - am Besten mit Eurer Hilfe - erst noch zur Metropole heranwachsen.

Das Bauen ist auf Geistlande generell jedem erlaubt. Existierende Gebäude und einzelne "Naturschutzgebiete" sind aber gegen Vandalismus oder versehentliche Zerstörung geschützt.

Dennoch gilt: Respektiert alle bestehenden Bauten und versucht gar nicht erst, sie zu zerstören. Vandalismus wird aufgezeichnet und führt (außer bei Bagatellen) unweigerlich zur Verbannung vom Server. Auch das unfaire Ausnutzen von Fehlern/Schwachstellen im Spiel ("Exploits") kann zur Verbannung vom Server führen (hierzu zählen z. B. Speedhacks, X-Ray Mods, Item-Dupes u. a. m.). Die Regeln auf dieser Homepage und unter /rules sind verbindlich.

Ankunft

Entdecken

Folgt den Wegen oder setzt Euch in ein Minecart, um die Weite von Geistlande zu entdecken. Je weiter draußen, umso eher und mehr wird man sich noch "breit" machen können. Aber es ist auch gerne gesehen, wenn Ihr Eure Grundstücke bis an existierende Straßen heran plant, weil so nach und nach der Eindruck einer echten Siedlung entsteht.
Die Minecraft-Karte ist riesig. Für richtige Großprojekte sucht bitte ausreichend Abstand. Orientiert Euch bei der Entdeckung der Geistlande an der Live-Map (oder der Server-Map in HD, welche immer nachts aktualisiert wird). Oder startet als erstes eine kleine Rundfahrt an dem brandneuen Bahnhof direkt neben dem Spawnpunkt und klappert die verschiedenen Warppunkte ab, um die sich mittlerweile auch schon eigene Siedlungen entwickelt haben.

Bauen: Häuschen, Villa, Burg oder ... etwas ganz anderes

Benutzt das Kommando: /kit starter, um ein erstes Set an rudimentären Werkzeugen zu erhalten. Benutzt an Eurem Bauplatz am besten gleich das Kommando /sethome, um bequem zwischen /home und /spawn teleportieren zu können. Ausserdem führt Euch /warp geistvalley zur Aussichtsplattform von Geist-Valley. "Urbane" Grundstücke direkt in Städten wie GeistValley oder Geisterhills könnt Ihr zugewiesen bekommen, wenn ihr außerhalb schon Rohstoffe gesammelt habt und dauerhaft auf dem Server bleiben wollt.

Beschützen

Eure Truhen und Türen könnt und müsst Ihr selbst verschließen. Hierzu ist das Plugin LWC installiert. Mit /lwc bekommt Ihr auch online Hilfe dazu. Der schnellste Weg zum Verschließen ist das Kommando /cprivate und dann auf die Truhe/Tür zu klicken.
Eure Bauten könnt Ihr durch eine Anfrage an die CoAdmins schützen lassen. Bitte markiert am besten schon vorher die gewünschten Ausmaße des Grundstücks mit Holzpflöcken und zwar bitte unbedingt rechteckig. (siehe auch: Alles über Protections)

Bewundern

Fast jeder erfreut sich an schönen oder beeindruckenden Bauten. Die existierenden Bauten in Geistlande bestehen aus selbst abgebauten Materialien. Lediglich die Infrastruktur wird von den Admins bereit gestellt. Wer sich auf dem Server schon konstruktiv betätigt hat wird schnell einen guten Ruf erlangen und auf Antrag dann gerne in die Reihe der Trusted-User aufgenommen, denen einige zusätzliche Befehle zur Verfügung stehen. Von allen Trusted-Usern erwarten wir natürlich, dass sie den Inhalt der homepage gut kennen und sich hier auch regelmäßig und selbständig über Neuigkeiten informieren.
Zusammenschlüsse von Minecraftern für Großprojekte sind gern gesehen und können sich z. B. einen eigenen Chatraum einrichten. Lassen wir uns überraschen, wie die Zeit das Antlitz der Geistlande verändern wird ...


Monsterhunt, Events, Netherworld

Um die Zeit zwischen dem Bauen etwas interessanter zu machen, findet bei uns nachts (ganz unverbindlich) der Wettlauf um den eifrigsten Monstertöter statt. Den ersten drei Plätzen winkt eine kleine Belohnung. Der Tag auf Geistlande ist allerdings mit 25min im Gegensatz zum Singleplayer verlängert, die Nacht auf die Hälfte verkürzt.
In einigem zeitlichen Abstand gibt es bei uns auch kleinere Events. So haben wir bisher einige Male eine serverweite Schnitzeljagd ausgerichtet und auch von Usern erstellte Events durchgeführt.
Die Netherworld kann seit dem Update auf 1.6 über Portale von jedem betreten werden. Im Nether gibt es allerdings keinen Support von seiten der Mods/Admins - ihr seid auf Euch allein gestellt, denn die Hölle ist einfach echt die Hölle ...

Anfragen an das Serverteam (und eine wichtige Bitte)

Da die Mitglieder des Serverteams oft mit mehreren Dingen gleichzeitig beschäftigt sind, versucht bitte den Admins/Mods die Arbeit so leicht wie möglich zu machen. Benutzt die Chatkanäle sinnvoll, so dass der Globalchat zur Rushhour nicht vollgespamt ist. Kindischer Zank und Streit gehören nicht in den globalen Chat, regelt das wenn schon im local chat (mit /l [Text] oder /ch local oder in einem eigenen Chatraum oder per Telefon). Wer sich daran nicht halten kann wird im global chat von den Mods gesperrt/gemutet. Handels- und Tauschgeschäfte aller Art bitte nur noch im Handelschat (hierzu einfach /h vor dem Text eingeben). Wen die Handelsgeschäfte stören kann den Handelschannel durch /leave h verlassen und durch /join h wieder betreten.

Markiert Eure Protectionwünsche *immer vorher schon und zwar im Rechteck*. Fragt nicht lange, ob Admins da sind, sondern stellt alle allgemeineren Fragen im globalchat, die meisten Fragen können von vielen erfahrenen Mitspielern auch sehr gut beantwortet werden. Fragt die Admins nicht nach kostenlosen Items -- dieser Server ist (überall) als leicht modifizierter Standardserver ausgeschrieben, alle Bauten bis auf die öffentlichen Strassen sind aus selbstabgebauten Materialien entstanden. Damit zu konkurrieren sollte Euer Ehrgeiz sein! Die kostenlosen Werkzeuge per /kit sind doch schon eine gewisse Erleichterung ...
Wenn Du mit den Regeln und der Spielphilosophie des Servers einverstanden bist, kannst Du per /msg jemanden aus dem Serverteam (siehe Kasten auf der Startseite) anschreiben und mit dem Schlüsselwort "Konfuzius" die Freigabe zum Bauen erhalten. Alternativ können Spieler die auf dem Server schon "Trusted" sind die Tür zur automatischen Freischaltung öffnen, wo nur noch per "/cunlock Konfuzius" der magische Button entriegelt und dann betätigt werden muß.

Neues Farm-Gebiet und PvP

Mit Version 1.4 haben wir uns entschlossen mal wieder die Map ein wenig zu erweitern. Diesmal gibt es eine Erweiterung sowohl nach Westen als auch nach Osten um je 2000 Blocks. Damit hat unsere Map nun eine Gesamtgröße von 8000x6000 Blocks. An der Westgrenze zum neuen Gebiet wird aktuell eine Mauer errichtet, um den neuen Bereich deutlich vom alten Gebiet zu trennen. Das hat einen ganz bestimmten Grund. Das Gebiet im Osten wird dauerhaft erhalten bleiben und zwar als PvP-Area und soll als Gegengewicht zum "alten" Zentrum um den Spawn und Geistvalley eine neue Rolle übernehmen.

Mittlerweile ist eine eigene Farmwelt eingerichtet  Das ehemalige PVP Gebiet wird Bauland und die Farmgebiete nach einer Regeneration ebenso. PVP ist nur noch in einer Arena aktiviert.

Die Welt "FarmLande" Das neue Gebiet im Westen ist nun das Farm-Gebiet. (erreichbar über das Portal am Aufgang zum Zeppelin). Dort können alle Rohstoffe ausgebeutet werden, ohne Rücksicht auf die Natur zu nehmen. Das bedeutet für euch: holt Rohstoffe wie Sand/Lehm/etc. bitte nur noch aus dem Farm-Gebiet. Erze dürft ihr weiterhin überall abbauen, die Ausbeute dürfte im neuen Farm-Gebiet aber um einiges besser sein. Um leichter dort hin zu gelangen, gibt es drei neue Public Warps: /warp farm1 (Regenwald und Sumpf), /warp farm2 (Waldgebiet und Wüste) und /warp farm3 (Nadelwald und Schnee).

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