Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Talk
Fischertechnik - Arthur Fischer gestorben
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
kaahne
Administrator
Fischertechnik - Arthur Fischer gestorben
Im Alter von 96 Jahren ist nun Arthur Fischer gestorben. Vielleicht ein Anlass, an einen Blöcke Vorläufer zu erinnern, der nicht mehr so wie Lego heute omnipräsent ist. Mit seinem universellen Fischertechnik Grundbaustein gelang dem "Dübelkönig" ein ähnlicher Geniestreich wie beim ersten Lego-Brick.




In Sachen Zahnräder war Fischertechnik dem Konkurrenten Lego-Technik lange Jahre weit voraus. Letztlich gewann Lego durch höhere Investitionen ins Marketing und die Fähigkeit, zu den Steinen schönere Geschichten zu erzählen. Zu der Zeit hatte sich Fischertechnik in komplizierte und enorm teure Elekro-Bausteine und sogar Pneumatik verrannt. Immerhin scheint Fischertechnik mit seinen Kugelbahnen in den letzten Jahren wieder einen Hit gelandet zu haben.

Wer sich für Fischertechnik interessiert findet gute Seiten im Internet. Gebrauchte Kästen (zu empfehlen sind die 50/0, 50/1, 50/2 ... Reihe sowie der billige Schulkasten U-T 1) findet man bezahlbar bei eBay.

Elektroniker finden heute sogar Anleitungen für die teuren Elektro-Bausteine zum Nachbauen im Internet. Vielleicht sind die Redstone-Bausteine mehr mit den alten Fischertechnik Modulen verwandt als mit Legobausteinen.


Überhaupt ist ein großer Teil der von Fischertechnik herausgegebenen Bücher momentan auf Fanseiten im Internet herunterladbar -- eine anscheinend vom Konzern wohlwollend geduldete Urheberrechtsverletzung, so etwas gibt es also doch noch. Dem Andenken von Arthur Fischer kann das nur wohl tun.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
Estugon
Fischertechnik ist so ziemlich mein Lieblingsspielzeug, darüber hab ich meine ersten Elektronikerfahrungen gemacht. Hab einige alte Kästen, noch mit den Grauen Bausteinen, aber das meiste Zeug ist recht neu. Den Pneumatik 2 Baukasten hab ich auch, ist so ziemlich mein liebster Baukasten.
_________________________
404 - Signatur nicht gefunden
Estugon ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum