Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Talk
Mein Mist zu Metadaten
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
StormBreacker

Derp
Mein Mist zu Metadaten
Nun, wie fange ich am besten an...
Metadaten sind, wie ich finde, ein Segen, solange sie noch für die User zugänglich sind. Durch Metadaten sind Server, die ausschließlich auf Kreatives bauen im großen sowie im kleinen Stil und mit sehr viel Detail ausgelegt waren, aufgeblüht wie vorher noch nie.
Aus persönlicher Erfahrung helfen Metadaten unglaublich beim bauen mit Recourcepacks, da man quasi die doppelte Anzahl der Texturen hat, ohne jedoch den Server oder den Client Modden zu müssen(außer Optifine für Connected-Textures).
Daher kann ich nicht verstehen, warum Mojang sich entschieden hat dieses Feature für normale User nicht mehr zugänglich zu machen. Ich kann nachvollziehen, dass es jetzt einfacher ist IDs für Mod-blöcke zuzuweisen (Mir ist es selber einmal passiert, dass ich in einem Modpack in jede einzelne Config gehen musste um irgendwelche IDs zu ändern die sich überschnitten hatten) weil man jetzt die Methode "Minecraft:Stone" anstatt "1:xy" (xy steht hier für die Metadaten die man auswählen konnte, denen man in Recourcepacks extra Texturen zuweisen konnte und so eine größere Auswahl von Texturen hatte, die sonst nicht möglich wäre) gewählt hat. Dadurch können Modcreator jetzt einfach "Mod:Modblock"-IDs wählen, was es einfacher macht den Überblick zu behalten bei mancherlei Modpacks.
Aber warum Metadaten entfernen? Nein, sie sind ja nicht einmal entfernt: Unterhalb der Oberfläche existiert das System ja immer noch, was bedeutet, dass dadurch nicht wirklich Performance verbessert, oder die Integration einer Mod-API (Als ob Mojang das in diesem Leben noch schaffen würde) vereinfacht wurde. Man hat die Metadaten einfach nur in ein neues Ding namens Block-States verpackt, was manche Sachen für Mojang vielleicht einfacher macht, aber der Recourcepack-Community den Boden unter den Füßen wegnimmt.
Die Möglichkeit mehrere Texturen für einen Block zu haben existiert zwar immer noch ,allerdings werden diese Texturen zufällig generiert, was die spezielle Nutzung für Kreativ-Server damit unmöglich macht.

Und wer leidet letzten Endes unter all dem?
kaahne posted ja immer so nette Statisiken:

13,9% Aller Server sind immer noch 1.7.10. Ich vermute mal dass 80% dieser 1.7.10-Server Kreativ-Server sind, weil ein Updaten auf eine neue Version den Verlust jeglicher Details in der Map bedeuten würde.
Vielleicht (Hoffentlich) reagiert Mojang irgendwann auch mal auf die Hilferufe der Kreativ-Community und integriert die auswählbaren Metadaten/Block-States wieder neu...
_________________________
-Storm
Architect
StormBreacker ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum