Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Projekte
Projekt "Aufräumen" - Ruinen und "Kunst die weg kann"
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
airgalaxie
Staff

airgalaxie
Projekt "Aufräumen" - Ruinen und "Kunst die weg kann"
Projekt "Aufräumen" - zwar gehört es auch zur Philosophie des Server es bleibt alles stehen um die Geschichte der Map zu erhalten dennoch finde ich persönlich das einige dieser Hinterlassenschaften entweder von anderen Spielern "fertiggestellt" werden oder die Baufläche wieder für die Gemeinschaft bereinigt / freigegeben wird.
Hintergrund ist das es auch gerade auch auf der Classic Map "Bauwerke" gibt die aus Bruchstein 1x1 Säulen oder fliegenden Loch an Loch - Plattformen bestehen - und (in dem Fall seit Jahren) nicht mehr weitergebaut werden.

Ob die Spieler jetzt nur trollen wollten oder einfach keine Lust mehr hatten oder oder oder sei mal dahingestellt.
Jetzt ist diese "verhalten" auch am New Spawn zu beobachten - es werden blindlings "Kreationen" erschaffen und stehen dann als "Kunst die weg kann" in der Landschaft.

Natürlich soll jetzt nicht alles einfach abgerissen werden wo mal jemand nur eine Auszeit braucht.
Mein Vorschlag wäre ein Zeitlimit zu setzen für "Bauten" die jetzt weniger "Konstruktiv" und (vermutlich aus gutem Grund) nicht protected sind / wurden.
airgalaxie ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
mb80
Staff
Seh ich schon seeehr lange genauso leider gabs da immer Gegenstimmen die meinenten nein das das kann man doch nicht einfach abreißen.
Doch ich find schon unter gewissen Vorraussetzungen
- nicht protected und schon sehr lange unfertig (mehr als 3 Monate)
- sinnlos in die Landschaft gesetzte Säulen
- planierte Flächen die sich jemand mit nem Zaun gesichert hat und dann über Monate o. Jahre nichts gemacht hat
Solche Sachen finde ich könnten vom Staff zur Nutzung bzw. Abriß freigegeben werden.

Man soll ja nicht mit dem Finger drauf zeigen, aber doch ich tut das jetzt mal:

http://mcgeist.de/dynmap/?worldname=world&mapname=surface&zoom=7&x=4504&y=64&z=1782

http://mcgeist.de/dynmap/?worldname=world&mapname=surface&zoom=6&x=4329&y=64&z=571

Da ja dank LogBlock bekannt ist wer die Sachen hinterlassen hat, könnte man die Materialien auch einlagern. Es gab da so einen CoAdmin der baute einst ein Stafflager, das könnte man dafür verwenden ^^
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
kaahne
Administrator
Die Diskussion kommt leider immer wieder.

1. Nachdem auf 1x1 Säulen schon in den Serverregeln (nun sogar im Tutorial) hingewiesen wird konnten die schon immer weg. Die sind in diesem Zusammenhang also kein Argument, sondern Polemik. Wegen 2x2 Säulen müssen wir hoffentlich nicht extra noch mal drüber reden ...

2. "nicht protected" als Kriterium finde ich auch fast ein bisschen traurig: Geht hin und protected. Ja, das dauert Stunden um Stunden und ich verlange das auch gar nicht.
Aber zumindest wenn es um die Prioritäten geht sollte doch Konsens sein, dass der Zeitaufwand es eher wert sein müsste die unprotecteten guten Sachen (davon gibts immer noch reichlich) mal zu protecten als serverweit die Cobblestone-Kemenaten der 11jährigen abzureißen.

3. Planierte Flächen sehe ich nicht sehr viele. Über die planierte Fläche zwischen Neuland und Spawn haben wir sogar schon einmal geredet, als 2-3 Tage später (!) der Besitzer (Architekt) wieder online kam und meinte, ach vielleicht hätte er doch wieder Lust.

4. Geschmacksurteile finde ich generell problematisch. Was "fertig" ist, hat auch Anspruch darauf stehen zu bleiben. Über "unfertig" kann man reden.

Also:

Der Grundsatz, dass auf diesem Server Kontinuität oberstes Gebot ist steht nicht zur Disposition.
Über Einzelfälle kann man immer reden. Komischerweise geht es dabei dann selten um Häuser von denen nur ein Grundriß steht, sondern um durchaus fertige Bauten, die nur jemandem im Weg sind.

Aber wenn ich eine allgemeine Regelung aufschreibe wie "alles was kein Dach hat gilt als unfertig" weiß ich genau, dass das früher oder später so ausgelegt wird, wie ich es sicher nicht gemeint habe. Ich bin sogar schon gefragt worden, ob das Nachbarhaus nicht weg kann, weil es innen nicht fertig eingerichtet sei.

Grundmauern aus Bruchstein belasten den Server zu 0,0001%. Wenn ich in meinen wilden Träumen ans abreißen denke, denke ich an Mobfarmen, Tierfarmen, Redstone Schaltungen und Hopperlager, deren Ressourcen seit 3 Monaten nicht mehr produktiv zum Bauen verwendet werden.

Was meiner Ansicht nach eine Überlegung wert ist, wenn sich Einzelne bereit erklären über ein konkretes Gebiet als "Verwalter" zu wachen und dann dort vorab ästhetische Grundvoraussetzungen formulieren und auch wann es zur Flurbereinigung kommen kann.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
kaahne
Administrator
Nachdem ich nun die Links angesehen habe (man muß sie kopieren, klicken geht nicht)

1. Das ist nach meinen Maßstäben ein untadeliges Gebäude. Ja, der Turm ist nicht fertig. Aber da ist ja auch noch was drunter. Und es ist sogar sorgfältig gebaut.
Über fertig bauen könnte man reden. Abreißen auf keinen Fall.

2. Das ist genau das Freigelände von Dworschi welches ich angesprochen habe. Der kommt immer mal wieder wenn auch nur kurz online. Paßt ihn ab, fragt ihn.

Leider zeigen genau diese Beispiele, dass die Auffassungen dessen "was weg kann" doch sehr weit auseinander liegen.
Grundmauern aus Cobble, die noch nicht einmal ein Fenster, eine Truhe oder eine Tür haben können gern weg. Alles andere muß wohl besprochen werden.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 03.04.2016 - 11:27:44 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
mb80
Staff
zu 1. : eventuell ist mein Monitor etwas größer aber ich hab da 3 Sachen auf dem Schirm unter anderem diese Plattform mit Kisten und Ofen. Und geanu wie beim Turm auch, das ist von Spielern die sind hier mal 3h über den Server gelaufen haben sich denn freischalten lassen (irgendwann Ende 2015) und sind seit dem nicht wieder auf dem Server gewesen, und die kommen auch nicht mehr wieder.

zu 2. : Ja ich spreche Dworschi schon seit ca 2 Jahren darauf an wenn er mal wieder rein schaut, er hat noch mehr solche "Zaun mit Grundmauern" Ruinen. Und immer sagt er mir es wird weiter gebaut.
Bei unseren Langjährigen User hätte ich da auch kein Problem wenn sowas für irgendwann später stehen bleibt aber in dem Fall glaub ich nicht mehr dran.
Und bei Leuten die hier nur mal kurz reingeschaut haben was angefangen haben und dann nie wieder gesehn wurden bin ich dafür -> Abriß oder Vergabe in Interessierte damit es nicht weiter die Karte verschandelt.
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
airgalaxie
Staff

airgalaxie
Ich sehe ich habe da ein heißes Eisen angefasst was schon von "Anbeginn" der Geistlande Zeitrechnung Bestand hat und vermutlich immer bleibt.
Das Prinzip des "Verwalters" aller Bodenheim scheint eine Lösung zu bieten. Natürlich gibt es auch da wieder Streitpunkte z.B. "Warum darf ich das hier nicht bauen ?" es könnte das "freie" bauen einschränken.
Mir geht es auch nicht um eine subjektive Beurteilung ob das Bauwerk gut oder schlecht ist - Baustil liegt immer im Auge des Betrachters ;) = Zwinker - die User ansprechen ist so ein Punkt der mir da quer im Magen liegt - wer nicht online ist kann auch nicht angesprochen werden !?...
Wir werden sicher keine Golden Regel finden was darf bleiben was "muß" weg und auf Zuruf des Nachbarn schon gar nicht.
Lasst es mich mal so sagen - Ordnung ist das halbe Leben ... Wer nicht mehr spielen will soll sein Spielzeug aufräumen.
Wobei das Problem von liegen gelassenen Farmen und Redstone-Schaltungen einen "Dauerbelastung" für Server und User darstellt und eine "ständige" Map Erweiterung eher die Sache "verschlimmert" - es gibt zwar neue Baufläche aber das "Schlachtfeld" auf der "anderen" Seite bleibt bestehen.
Was das protecten angeht sehe ich (in meiner kurzen Amtszeit) kein Zeitproblem allerdings möchte ich auch nicht in Goldgräber Manier einfach mal ein Claim abstecken der "fremde" einfach nur am bauen hindern soll... und die User sollten schon "Bescheid" sagen ;) = Zwinker das etwas zu protecten ist.
Mit dem "Auge des Neulings" betrachtet ist es auch weniger eine Sache von "den kann ich leiden den nicht" - ich sehe dann meist nur das "Verfällt" oder da hat einer seine Bausteine einfach mal liegen gelassen...
Das Aufstellen von entsprechenden Regeln wird in meinen Augen auch keine Lösung bringen da sich die "aktive Community" dynamisch verändert und somit auch flexibles Handeln erfordert - Fair use - auch beim "abreisen"

In dem Sinne würde ich auch mal bitten das sich diese aktive Community mit beteiligt an der "Lösung des Problems"
Diskussionen im kleinen "unter vorgehaltener Hand" fördern nur Frust da ein Admin oder CoAdmin allein sicher nicht entscheiden will "das reisen wir ab" ( ausser Doc in Bodenheim ;) = Zwinker )
airgalaxie ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
doctor_albertio
Staff
Ich antworte nochmal richtig, werfe aber erstmal in dem Raum: der Schrottplatz namens geistlande erhält auch nen teil seines chames durch den Schrott eben.ein halbfertige Bauwerk ist oft spannender als das durchpolierte Teil. Jede Baustelle erzählt auch ne Geschichte, was war geplant, wie ging er vor und war er auch wirklich so verrückt.

So das mal vorweg, lese bei Zeiten mal das von euch. Jetzt gibt es erstmal Fleischplatte beim Griechen.

Tüdelü doc
_________________________
In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Vergeudung meiner Zeit. Schuldig!
+++ Großinquisitor Fjodor Karamasow +++
doctor_albertio ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
airgalaxie
Staff

airgalaxie
1. "nicht protected" ...sehe ich nicht als das "Hauptproblem" ...ich protecte auch "unaufgefordert" (bzw. spreche User direkt an) um vor Griefing zu schützen ! worunter viele gerade ältere Bauwerke besonders leiden (und es ärgert mich persönlich) wenn Stück für Stück Bauwerke zerstört werden ( es ist kein "natürlicher Verfall";) = Zwinker - nur weil es an Respekt vor der Arbeit anderer fehlt....

2. In Game werde ich oft angesprochen ob User ein "angefangenes Projekt" übernehmen könnten ... und da sehe ich eben eine "Lösung" und eine Alternative zum "abreisen" ....warum nicht wie in der echten Welt alte Bauwerke "weiterbauen" oder "überbauen" bzw. " fertigstellen" unabhängig davon ob das so "geplant" war oder nicht ... natürlich stellt sich die Frage war das jetzt "fertig" oder nicht. Geschichtlich betrachtet bleiben die Ursprünge ja erhalten und jeder Gamer kann weiterhin behaupten das habe ich gebaut (wenn auch nur einen Teil) ....
z.b. x4552 y64 z-275 ...ein Stadion (von KSC1894) zu 5% fertig? ...es gäbe einen User der da "weiterbauen" würde (...ich habe KSC1894 dahingehend noch nicht befragen können - keine Ahnung ob der je wieder auf den Server kommt)

3. ich will NICHT ! alles abreisen ( Doc ;) = Zwinker ) ...ich will nur nicht das andere User alles zerlegen ( die Regenbogenburg z.B. da haben mehr User geklaut/abgebaut als aufgebaut ) - bin froh das die jetzt protected ist - bzw. vermutlich inzwischen fertiggestellt ;) = Zwinker

4. evl. gibt es Projekte die durch neue User weitergeführt werden könnten !? - Doc Kill City ?? Venedig (*mich weit - aus dem Fenster lehn*) vielleicht ??? -- warum sollte da nicht weiter gebaut werden ??? Doc hat neue Projekte die auch große Dimensionen haben - Bodenheim z.b. - und ebenfalls wachsen - "fertig" wird es sicher nie :) = Normaler Smile - wie auch ...

5. "tote" Lager und Farmen ---> bin für sofortige Stilllegung !
airgalaxie ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
mb80
Staff
Unter Punkt 2. stand: "x4552 y64 z-275 ...ein Stadion" mit diesen Koordinaten? Ich finde dort auf der Livemap keine Stadion, dort gibt es eine kleine planierte Fläche mit ner Hütte aus Dreck.
Etwa das hier?
Meine Meinung hierzu: Ob Abriß oder weiter Vergabe an Interessierte sollte an hand gewisser Kriterien getroffen werden, von dennen mehr als nur eine Erfüllt sein sollte.
1. unprotected -> kleine Erinnerung ans Team erst protecten wenn ein Bauwerk ... naja wenigstens ein Dach sollte drauf sein
2. Ruine ohne Bautätigkeit seit 3 Monaten (Bauwerk kleiner als 40x 40 Blocks Grundfläche)
3. Ruine ohne Bautätigkeit seit 6 Monaten (Bauwerk kleiner als 100x 100 Blocks Grundfläche)
4. unfertiges Bauwerk eine gebannten (stand früher auch so in den Bannregeln drin und wurde auch angewendet)

Prinzipiel bin ich dagegen das man Bauwerke abreißt oder zum Umbau freigibt die ihre vollständige Fertigstellung nie erreicht haben, wenn den erkennbar ist was es sein soll. Aber Hausruinen an denen die 4. Wand und das Dach fehlen oder Cobble Hütten von 4x4 Steinen sind oftmals die Werke irgendwelcher Nomaden die von Server zu Server ziehen, wenn solche Leute nach 6 Monaten nicht weiter bauen dann kann man das auch abreißen oder weiter vergeben. Eintagsfliegen kommen nicht zurück - definitiv.

Hier mal ein Beispiel, das alle meine Kriterien erfüllt, ansich gut angefangen aber der Spieler wird das hier niemals fertig stellen - garantiert!!!!!
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
StormBreacker

Derp
Also generell finde ich das ist eine gute Idee, wobei ich eher der Freund von weitergeben als von abreißen bin. Allerdings ist es jedes Gebäude, das als Gebäude erkennbar ist, auch wert "persönlich" beurteilt zu werden. D.h. jemand macht sich Gedanken und entscheidet dann nach Richtlinien, die man hier festlegen kann und die auch so formuliert sind, dass man sie nicht nach belieben erweitern oder selbst interpretieren kann (!), ob das Gebäude jetzt weitergegeben wird.
Außerdem würde ich erst einmal klein anfangen, bzw bei Gebäuden, wie das hier:
Zitat:
Hier mal ein Beispiel...

darauf besteht, dass das im Maße so fertig gebaut wird, wie es angefangen worden ist und es nicht einfach als Baumaterialgrube missbraucht .
_________________________
-Storm
Architect
StormBreacker ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (2): [1] 2 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum