Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Talk
RAM und CPU Kompatibilität ?!
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
StormBreacker

Derp
RAM und CPU Kompatibilität ?!
Hallo,
ein Kumpel von mir hat sich einen neuen PC zusammengestellt den wir dann auch zusammengebaut haben usw...
Jetzt hat er sehr häufig Bluescreens mit den verschiedensten Fehlermeldungen: Memory_managment , PAGE FAULT IN NONEPAGED AREA, IRQL NOT LESS OR EQUAL.
Er hat einen i5 6500, DDR3 1600, GTX 970, 530W PSU, ASRock Z170 Pro4/D3 Intel Z170, Windoof 10.
Woran könnten diese Ausfälle liegen? Alle Treiber sind installiert und trotzdem schmiert der Pc einfach ab, meist mit der Meldung MEMORY_MANAGMENT(Also liegt das am RAM oder was?!) Keine anderen Programme sind installiert außer vielleicht Chrome.
Speicher-Diagnose von Windoof wurde durchgeführt aber keine Fehler erkannt.
Bitte um schnelle Rückmeldung, Danke!
_________________________
-Storm
Architect
StormBreacker ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
kaahne
Administrator
Die Fehlermeldung kenne ich von früher und sie kam in der Regel bei schlechtem Speicher.

Um defekten Speicher zu erkennen gibt es zwei gute Methoden, die man auch beide nutzen sollte beim Kauf von Speicher. Heute gibt es zwar weniger schlechte Speichermodule als früher, aber trotzdem.

Das eine ist memtest86+, man kann an vielen Orten im Netz ein CD Image damit bekommen, mit dem man den PC booten kann. Viele Linux Boot CD haben das mit drauf. Das Programm wird noch beim Booten ausgewählt und läuft noch VOR jedem Betriebssystem und ist somit von einer schlechten OS Konfiguration nicht beeinflußt. In einem einzigen Fall habe ich bisher hier Warnungen bekommen, die "übertrieben" waren.

Das zweite ist prime95, eigentlich ein wissenschaftliches Programm für Primzahlen. Das hat aber eine Option "torture test" jeweils für CPU, für Speicher. Das Programm ist sehr pingelig wenn es darum geht, schlechten Speicher zu entlarven, weil am Ende Prüfsummen verglichen werden (vereinfacht gesagt). Die Berechnung zeigt dann glaube ich eine rote Fehlermeldung.

prime95 eine Stunde laufen lassen (und dabei evtl. auf die Temperaturen im Rechner schauen, mit einem Programm wie Speedfan z. B.) ist schon eine sehr gute Diagnosemöglichkeit. Auch um die CPU Temperatur zu testen eine gute Möglichkeit.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
StormBreacker

Derp
Danke ich werde das mal weitergeben
_________________________
-Storm
Architect
StormBreacker ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
StormBreacker

Derp
Ok, Der RAM ist kaputt habe den Ram mal in mein PC eingebaut und die selben Error erhalten, Danke nochmal!
_________________________
-Storm
Architect
StormBreacker ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum