Kommandos

Plugins verschaffen Minecraft in der Online-Version viele neue Möglichkeiten. Fast alle Plugins haben auch eine (englische) Onlinehilfe. Nicht alle wird man gleich von der ersten Minute an brauchen, da reichen: /sethome, /home, /kit, /spawn, /msg und /r.

Bauten mit ihren Grundstücken können nur von den CoAdmins/Admins geschützt werden (alle Infos zu Protections hier) - Spieler sollen Ihre Grundstücke bitte so aufs Protecten vorbereiten wie unter dem Link beschrieben.

 

Befehl Beschreibung  Builder  Trusted  Veteran

Allgemein:

/server Zeigt alle Server im geistnet.de Verbund (auch wenn sie gerade inaktiv sind). ja ja ja
/geistlande Wechselt auf den Hauptserver /geistlande ja ja ja
/ungeist /event Wechselt auf die Server Ungeist oder Event. (Clonegeist und RaspiG sind Testserver). ja ja ja
/glist Serverübergreifend alle Spieler anzeigen. ja ja ja
/fb toggle Seitenleiste (Scoreboard) aus- oder einblenden. ja ja ja
/vote Zeigt alle Serverlisten an, auf denen ihr für Geistlande voten könnt. ja ja ja
/topvotes [anzahl] Listet die engagiertesten Voter für Geistlande auf ja ja ja
/voteparty (/vp) Zeigt an wieviele Votes noch zur VoteParty fehlen ja ja ja
/help [1|2|3 usw.] Zeigt Hilfe zu allen aber auch allen Kommandos an, auch solchen die nicht benutzbar sind. ja ja ja
/kit Listet die für Euch verfügbaren Item-Kits auf. Die wichtigsten Kits: ja ja ja
/kit starter Gibt Euch ein Set mit Anfangswerkzeugen, etwas Essen und Fackeln. ja ja ja
/kit tools Das fortgeschrittene Item-Kit mit Eisen-Werkzeugen.   ja ja
/kit veteran Spezielles Kit exklusiv für Veteranen.     ja
/kit armor1 Safety First: Arbeite niemals ohne Helm! ja ja ja
/kit armor2 Ein Brustpanzer.   ja ja
/kit armor3 Eine Eisenhose, sehr bequem ;)     ja
/kit minecart Gibt euch ein Minecart, mit dem Ihr das Bahn-System nutzen könnt. ja ja ja
/kit feather Gibt euch eine Feder, mit dem Ihr den Namen einer Protection herausfinden könnt. ja ja ja
/motd Zeigt die "Message of the Day" an. ja ja ja
/sacrifice (/sac) Opfert das Item in Eurer Hand dem WeatherGeist ja ja ja
/wchances Zeigt die Wettervorhersage (/weatherchances) vom WeatherGeist.   ja ja
/rules Zeigt die fundamentalen Serverregeln. ja ja ja
/time Zeigt die "Uhrzeit" auf Geistlande   ja ja
/who Zeigt eine Übersicht der gerade aktiven Spieler an. ja ja ja
/compass Zeigt die Himmelsrichtung Eurer Blickrichtung an.   ja ja
/locate [Spieler] Richtet euren Kompass (das Item) auf den Standort des angegebenen Spielers.   ja ja
 

Sicherheit (Truhen & Türen):

/cprivate Verschließt eure Türen und Truhen. Danach auf die Truhe/Tür klicken. Mehrere Eigner für die Truhe: "/cprivate user1 user2 user3". Siehe auch /lwc ja ja ja
/cmodify [Spieler] Fügt einer bereits verschlossenen Truhe/Tür einen neuen Spieler hinzu, der dann ebenfalls Rechte hat. ja ja ja
/cremove Entfernt eine Sicherung von einer Türe bzw. Truhe. Danach auf die Truhe/Tür klicken. ja ja ja
/cpublic Macht eine Truhe/Tür für alle zugänglich, verhindert aber dass fremde Spieler sie protecten (was bei /cremove der Fall sein kann) ja ja ja
/cdonation Richtet eine Spendenkiste (für Euch) ein. (denkt an die zusätzliche Region-Protection). ja ja ja
/chopper Für Kisten im Zusammenwirken mit Hoppern (=Trichtern). ja ja ja
/cinfo (+Linksklick) Überprüft/Zeigt Daten zum Schloß der Kiste an. ja ja ja

/lwc

Zeigt die umfangreiche Online-Hilfe des Plugin LWC zum Verschließen von Türen und Truhen. Englisch, umfangreich, aber gut dokumentiert für Funktionen wie /cpassword, /cunlock etc. ja ja ja
 

Protections:

/region info [regionname] Wenn Ihr mit einer Feder auf einen Block klickt, wird der Regionname angezeigt. Mit diesem Befehl erfahrt ihr, wer Bau-Rechte in dieser Region hat. ja ja ja
/region addmember [x] [y] Gibt Spieler [y] Baurechte in der Region [x]. Baurechte entfernen mit /region removemember [x] [y] ja ja ja
/region addowner [x] [y] Macht Spieler [y] zum Miteigentümer der Region [x] (Vorsicht!) Entfernen /region removeowner [x] [y] ja ja ja
 

Chat:

/msg [Spieler] [Text] Schickt eine private Nachricht an [Spieler]. ja ja ja
/r [Text] Direkte Antwort auf Nachrichten per /msg. ja ja ja
/afk [Text] Sendet eine Abwesenheitsnachricht wenn man per /msg oder /r kontaktiert wird. /back löscht die Funktion wieder. ja ja ja
/ch help Zeigt die Kommandos des Chat-Plugins. ja ja ja
/ch list Listet die Chatchannel des Servers auf. ja ja ja
/join [channel] Um dem Chatchannel [channel] beizutreten, so dass ihr die Nachrichten aus diesem Channel seht. Siehe auch /ch help ja ja ja
/ch [g|h|c|l] Wechselt in die Chat-Channels [g]lobal [h]andel [c]lub [l]ocal und ggf. weitere. Daraufhin werden eure Nachrichten in diesen Channel gesendet. Um weiterhin Nachrichten in anderen Channel zu schreiben, nutzt die Befehle /g /h /c oder /l. Bitte nutzt dies um uns bei vollem Server die Übersicht zu erhalten! ja ja ja
/l [Text] Zeigt [Text] im Local-Chat, der nur 100 Blöcke um Euch herum gelesen werden kann. Wichtig für Unterhaltungen, die nicht den ganzen Server etwas angehen oder andere stören würden. Bei Neuankömmlingen ist dies der voreingestellte channel. ja ja ja
/g [Text] Zeigt eure Nachricht im Global-Channel an, egal welchen Channel ihr gerade gewählt habt. ja ja ja
/h [Text] Zeigt eure Nachricht im Handels-Channel an, egal welchen Channel ihr gerade gewählt habt. Nutzt den Handels-Channel bitte zum handeln! Der Global-Chat ist dafür nicht da! ja ja ja
/ch create [xyz] Richtet den Chatkanal xyz ein. Andere Spieler können per /join xyz beitreten. Gut geeignet für Gruppenprojekte und Absprachen. GGf. auch mit Passwort. Mehr unter /ch help   ja ja
/leave [channel] Um den Chatchannel [channel] zu verlassen, so dass ihr die Nachrichten aus diesem Channel nicht mehr seht. Siehe auch /ch help ja ja ja
/me [Text] Zeigt [Text] als Emote im Chat an.   ja ja
 

Teleport:

/spawn Teleportiert Euch zum Spawnpunkt (wo Ihr als erstes den Server betreten habt und nach Eurem Tode respawned). ja ja ja
/return Teleportiert Euch zum Todesort zurück - Ohne Garantie. ja ja ja
/home Teleportiert euch an euren Home-Punkt, den ihr mit /home set selbst festlegen müsst. ja ja ja
/sethome Setzt den Teleportpunkt für /home. In den meisten Fällen wird das Euer Haus/Grundstück sein. ja ja ja
/warp [warppunkt]

Teleportiert Euch nach zu einem bestimmten Warppunkt. Aktuell verfügbare öffentliche Warppunkte sind:

Geistvalley (Zentrale Hauptstadt "Geist-Valley"), Bodenheim (Wolkenstadt Bodenheim), Neuland (neuestes Siedlungsgebiet), Midway (Insel in der Mitte zwischen altem/neuem Spawn), Oldspawn (alter Spawn wo alles begann), GTC (Handels Plattform), Bank (Geld wechseln), Freefarm (öffentliche Farm), Tutorial (für Infos/Baurechte), Weihnachten (Weihnachtsdorf/Adventskalender), Norden (weit im Norden), Sueden (weit im Süden, Eisenfarm), Westen ("Einkaufsmeile" im Westen), Osten (heutzutage etwa Mitte der Karte, wichtiger Bahnhof), Nordosten (Im Nord-Osten, kleine Siedlung), Nordwesten (im Nord-Westen, teils unberührte Wildnis), Suedwesten (sehr weit im Süd-Westen), Suedosten (sehr weit im Süd-Osten), Outpost (weit im Süden, am weg zur Siedlung "Outpost", UBahn Station), Heideltown (in der Stadt "Heideltown"), Siedlung (kleine Siedlung am ehemaligen Südwest-Warp), Creeper (Creeper-Statue südlich vom Spawn)

ja

ja ja
/warp list Listet alle verfügbaren öffentlichen und privaten Warps. ja ja ja
/warp pcreate [name] Erstellt Euren privaten Warppunkt. Höhere Ränge können mehr private Warps erstellen. Warppunkt löschen mit /warp delete [name] 4x 5x 6x
/warp invite [spieler] [name] Läd einen Spieler zu Eurem Warp ein. Einladung aufheben mit /warp uninvite [name] ja ja ja
/warp invite -g [group] [name] Läd eine ganze Gruppe (Spielerrang) zu Eurem Warp ein. Also "builder" oder "moderator"     ja
 

Monster-Hunt und MobArena

/huntscore Zeigt euren aktuellen Highscore beim Monster-Hunt an ja ja ja
/huntscore top 5 Zeigt die 5 (oder auch 10, 15) ersten der Highscore-Tabelle an ja ja ja
/ma join Meldet euch zur Teilnahme an einer Runde in einer nahegelegenen MobArena (bei /warp Geistvalley). Eintritt: 1 Diamant. Spieler 2-4. ja ja ja
/ma spec Läßt Euch bei einem Match zuschauen (auch hier am Ende /ma leave machen) ja ja ja
/ma leave Verläßt die MobArena (nicht vergessen, dies auch nach dem Match einzugeben!) ja ja ja
 

Handel & sonstiges Gameplay

/money Zeigt Euer "Konto" aus Neuros und Spiritlings. ja ja ja
/money pay [x] [y] Überweist an Spieler [x] Neuros in Höhe von [y].  ja ja ja
/money top Zeigt eine Liste der erfolgreichsten Pfeffersäcke. Folgeseiten kann man mit /money top Neuro 2 usw. abrufen. ja ja ja
/qs price [Preis] Ändert den Kauf-/Verkaufspreis der anvisierten QuickShop-Truhe ja ja ja
/qs find [item] Findet die nächstliegende Truhe mit [item] ja ja ja
 

Citizens / NPC

/npc help Zeigt verfügbare NPC Kommandos. Dieses Plugin ist komplex, hier passt nicht alles hinein. Schaut daher auch ins Citizens2-Wiki. ja ja ja
/npc list Liste der NPC mit ihren ID-Nummern. Mit /npc select [Nummer] kann ein NPC aus dieser Liste ausgewählt werden. ja ja ja
/npc create "Bob" --type player Erstellt den NPC "Bob". Mit /npc remove "Bob" oder seiner ID Nummer kann Bob wieder gelöscht werden. Das Erstellen eins NPC kostet bei uns eine Gebühr in Neuro. ja ja ja
/npc tphere Teleportet den NPC an Eure Position ja ja ja
/npc spawn Läßt einen bereits mit "create" erstellten NPC wieder erscheinen (falls tot oder ähnliches). Das kostet keine Gebühr. /npc despawn läßt ihn verschwinden, der NPC bleibt aber in Eurer Liste ja ja ja
/npc text Öffnet den Editor zur Eingabe von Sprechtexten für den NPC. "add" fügt einen neuen Ausdruck hinzu, "exit" verläßt diesen Modus wieder. ja ja ja
/npc path Öffnet den Waypoints-Editor, um für den NPC einen Laufweg festzulegen. Dieser Editor kann über "/npc path" wieder verlassen werden. ja ja ja
/npc skin Spielername [-p] Ändert den Skin des NPC auf den Skins von "Spielername". Die Option "-p" bewirkt, dass dieser Skin beim NPC permanent bleibt. ja ja ja

© 2018 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Impressum