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Thema: Hopper essen CPU auf
 
Autor Beitrag
 
kaahne
Administrator
Hopper essen CPU auf
Hoppers sind bis auf Weiteres erlaubt, aber in größere Reihe geschaltet belegen sie sehr viele Systemressourcen.

Dabei kommen offenbar schnell über eine Million (!) Events zusammen, die innerhalb von 25sec an LWC geschickt werden. LWC ist schon von seinem Entwickler Hidendra optimiert worden, in den neuen Dev-versionen damit halbwegs klarzukommen. Sonst würde das ganze schlimmer aussehen und sich vor allem hochschaukeln. Von dieser Seite sind also keine Wunder mehr zu erwarten (vor Hidendras Fixes / danach).

Ab 1,5 Millionen Events wird es einfach bei jeder CPU eng und der Server verpasst seine Ticks (=lag). D

Folgende Zahlen sind von unserem Server:

Hoppers relativ inaktiv:

Code:
1
2
3
4
5
6
7
Total duration: 70.588 ms / 500 ticks
Average duration: 0.141 ms/tick
Selected event: InventoryMoveItemEvent[NORMAL]
Plugin: LWC
Location: class com.griefcraft.listeners.LWCPlayerListener
Execution count: 13972
Cancelled: 0 (0.0%)


Hoppers an einem (nur einem!) "Hotspot" aktiv:

Code:
1
2
3
4
5
6
7
Total duration: 9746.231 ms / 500 ticks
Average duration: 19.492 ms/tick
Selected event: InventoryMoveItemEvent[NORMAL]
Plugin: LWC
Location: class com.griefcraft.listeners.LWCPlayerListener
Execution count: 1630546
Cancelled: 1637 (0.1%)

Execution count: 13972 ---> Execution count: 1630546


Es ergeben sich also folgende Schlußfolgerungen, wenn Hoppers nicht gänzlich aus dem Programm genommen werden sollen:

  1. Keine reihengeschalteten Hopper in der Nähe von Spawns und öffentlichen Warps (weil deren Chunks auch ohne Spieler in der Nähe länger im Speicher bleiben).
  2. ZUR UNTERSUCHUNG DIESER MASSNAHMEN SIEHE UNTEN im THREAD: Ein großer Teil des Lags (sagen wir mal idealtypisch 50%, messen können wir nur den LWC Anteil) entsteht bei der und durch die Weitergabe des Events von Bukkit an LWC. Wenn für größere Teile der Anlage die LWC Protections entfernt werden (/cremove), könnte das einen positiven Effekt haben. Vielleicht baut man stattdessen einfach einen Tresor drumrum und schließt die Tür ab.
  3. ZUR UNTERSUCHUNG DIESER MASSNAHMEN SIEHE UNTEN IM THREAD: Alle Spieler welche in Reihe geschaltete Hopper benutzen und sich nicht für Option 2 entscheiden können sollen bitte sobald möglich eine Art Zentralschalter einbauen, der bei Serverlag dann auch konsequent von ihnen betätigt wird (wenn sie online sind -- wenn sie nicht online sind, werden die chunks mit den hoppern hoffentlich inaktiv, siehe punkt 1).
  4. Das Hopper Flag kann nur noch von Trusted Usern gesetzt werden (analog zu Pistons).

_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
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Zuletzt bearbeitet 25.01.2014 - 18:31:50 Uhr von kaahne
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