Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Thema: Hopper essen CPU auf
 
Autor Beitrag
 
kaahne
Administrator
Erst einmal danke und grats, doc. Du hast seit gestern die Belastung durch diesen Hotspot um rund 90% runtergefahren. Das muß ich zur Ehrenrettung hier auch öffentlich festhalten. Es sind zwar noch so etwa 200000 von den Events übrig, und die CPU ist damit auch beschäftigt wenn man vor Ort ist, aber wenigstens nicht überfordert.
Ich überlege noch, ob wir offizielle Regeln für Neuanlagen brauchen, damit niemand sich hinterher beschwert, wenn ich die Dinger abbrechen muß. Schon im Moment wird aber jeder neu gebaute Hopper im log aufgeführt (daher auch die komische Fehlermeldung die letzten 2 Tage).

Ich poste mal den vor einigen Tagen entstandenen Entwurf, aber ich sage ganz ehrlich dass ich keine Lust habe über Details lange zu diskutieren. Dass die Freefarm eine Tacken mehr Ressourcen beanspruchen darf, weil sie für alle da ist, wäre eine Ausnahme (bitte mal die Koordinaten der Hopper posten, auf dem Gelände habe ich noch gar keine gefunden). Verhandlungssache ist auch Doc's Idee, dass er seine Anlage (nachdem sie einigermaßen verträglich ist), nicht mehr zu jeder Zeit als home geladen hat. Noch viel mehr Versuchsanlagen brauchen wir aber nicht. Joey's Anlage war eine Stunde lang gut handlebar, aber es gab einen Trend zu steigenden Eventzahlen. Die bekommt nen TÜV mit Vorbehalt :) = Normaler Smile Wenn sie immer mal wieder entladen wird, ist das die Art Anlage, die man gerade noch akzeptieren kann.

Letzten Endes zählt als Argument für mich ganz allein die CPU Belastung (und das ist im Interesse aller).

Zitat:
Da wir es nicht geschafft haben, den Execution Count der InventoryMoveItemEvents zu drücken, sondern sie im Gegenteil in den letzten Tagen sogar von etwa 1,6 auf mittlerweile über 1,85 Mio/25 sec gestiegen sind, müssen wir die Notbremse ziehen.
Wir brauchen Regelungen, die den Server spielbar halten. Es kann nicht sein, dass Hopperkonstruktionen von einigen wenigen den anderen Spielern das Spielen unmöglich machen.
Diese Maßnahmen sind zwar restriktiv, aber sollen die Bedingungen schaffen, unter denen Hopper NICHT komplett verboten werden müssen. Das wäre für mich die einfachste Lösung. Falls die Hopper in ihrem Eventverhandlungen irgendwann komplett umgemodelt werden, können die Bedingungen entschärft oder aufgehoben werden.

Daher gelten ab jetzt folgende Regelungen:

1. Hopper können nur noch mit einer speziellen Permission gesetzt werden. Meldet Euch direkt bei mir, um die Permission zu bekommen. Dabei soll gleich die Protection zu Protokoll gegeben werden (Name + Koordinaten), in der die Hopper gesetzt werden.

2. Macht bitte auch die Protections bei mir bekannt, wo mehr als 30 Hopper stehen. Falls ein Gebiet sonst durch Hopperlag auffällt, werden ohne viel Zögern großflächig Hopper entfernt.

3. Bei mehr als 100 Hoppern pro Protection oder gravierenden meßbaren Lags durch das InventoryMoveItemEvent behalte ich es mir vor, die Hopper in der Protection jederzeit komplett zu entfernen.

4. In Spawnnähe oder in der Nähe (=11 chunks) von öffentlichen Warps sind keine aufwendigen Hopperkonstruktionen erlaubt. Schon bei Verdacht auf Lag werden hier im Umkreis von 11 chunks Hopper entfernt, ggf. sogar routinemäßig.

_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 29.01.2014 - 21:15:50 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum