Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Talk
Ian Murdock (debian Gründer) ist tot
Thema: Ian Murdock (debian Gründer) ist tot
 
Autor Beitrag
 
kaahne
Administrator
Ian Murdock (debian Gründer) ist tot
Der Debian-Gründer Ian Murdock ist tot

Wer seinen Namen kennt hat ihn meist kennen gelernt als Namensteil einer der wohl nachhaltigsten IT Romanzen, die bisher erzählt wurden. Ian Murdock stellte Mitte der 90er Jahre eine Linux Distribution zusammen und nannte sie "debian" - "deb+ian" nach seiner damaligen Ehefrau Deborah und seinem eigenen Vornamen.

Debian ist wohl das einzige Betriebssystem, das sich mit Recht "Universal Operating System" nennen darf, keine andere Software Zusammenstellung lief auf mehr Prozessorarchitekturen.
Debian brach nicht nur eine Lanze für freie Software, sondern brachte die Software auch tatsächlich weltweit auf die Server. Wenn man von Sicherheitslücken liest, waren sie auf debian fast immer schon gestopft oder aufgrund der gut getesteten Konfiguration gar nicht erst aktivierbar.

Die wichtigste Innovation beim Triumphzug debians war die Perfektion eines "Paket-Managers", und hier darf man wohl auch Ian Murdocks Vermächtnis sehen. Debian, Ubuntu, Linux Mint, Raspbian - alle verwenden heute eine Weiterentwicklung dieses Paketmanagements.

Ich selbst nutze debian seit debian woody (2002) zu verschiedenen Zwecken. Der Debian-Abkömmling Ubuntu war von 2008 bis 2013 meine Arbeitsumgebung. Wenn ich danach nicht zu Arch Linux gewechselt wäre, wäre debian mit seiner nun sehr gelungenen XFCE Integration auch wieder auf meinem Desktop gelandet.

Seit Anfang 2014 läuft auch Geistlande nicht mehr als "Gameserver" bei einem Minecraft-Hoster, sondern als selbständiger Server auf einem debian Unterbau (der Testserver Unterbau lief schon vor 2011 auf debian). Erst vor ein paar Monaten wurde der Server von debian 7 auf debian 8 aktualisiert. Ohne Murren, innerhalb von kaum 20 Minuten.

-- Ein Traum. Danke Ian!
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 31.12.2015 - 15:43:12 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum