Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Rund um den Geistlande Server
Update auf 1.13.1 (und 1.13.2)
Thema: Update auf 1.13.1 (und 1.13.2)
 
Autor Beitrag
 
kaahne
Administrator
Update auf 1.13.1 (und 1.13.2)
Heute (Mittwoch) erfolgt die Aktualisierung der Minecraft Server Software auf Version 1.13.1; die Maps werden vollständig konvertiert, was ca. 2 Stunden beanspruchen kann (so auf Testserver). Der Kreativserver bleibt in dieser Zeit voll erreichbar (wenn man dort ausgeloggt hat), allerdings kann es zu Proxy Restarts kommen.

Nach der Konvertierung wird es noch eine Phase mit wiederholten Server-Restarts geben.

Zur Info:
Die Umstellung ist zwar immer wieder, zuletzt gestern, auf dem Testserver mit gutem Erfolg simuliert worden - aber die Erfahrung lehrt, dass Unvorhergesehenes immer vorkommt.
Update 1.13.1 gilt als größtes Update seit langem, vom Aufwand her so wie alle Updates seit 1.8 zusammen. Hinzu kommt, dass Spigot sozusagen eine alte Kompatibilitätsebene abschafft, was viele Plugins in Schwierigkeiten gestürzt hat. Viele andere Plugins laufen derzeit nur über eine NEUE Kompatibilitästsebene, was durchaus Auswirkungen auf die Performance haben kann. Das betrifft auch nicht bloß exotische Plugins, sondern auch das von fast allen Servern weltweit genutzte Multiverse.


p. s. hatte ich schon vergessen, weil auf dem testserver schon vor langem passiert: die konvertierung der logblock-datenbank wird auch nochmal locker eine stunde dauern, denke ich. es handelt sich dabei um ca. 37,4 Mio Einträge ...

---> Über IRC bin ich heute (und wohl auch morgen) während der Umstellung kurzfristig erreichbar. Probleme und Auffälligkeiten bitte dort oder hier berichten.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 03.11.2018 - 13:54:57 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum