Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Rund um den Geistlande Server
Livemap geändert seit der Maperweiterung
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
mb80
Staff
Livemap geändert seit der Maperweiterung
Moin Staffteam,

als gestern die Map erweitert wurde fiel mir auf das die Livemap etwas .... sagen wir mal bescheiden aussieht.
Es macht fast den Eindruck als wenn jemand die Anzahl der Farben auf ca 16 reduziert hätte und die Auflösung wurde recht stark reduziert.
War das auf Grund der größeren Map nötig um Speicherplatz zu sparen?

Wäre schade wenn das so bleibt es sieht nicht gut aus, die "hochauflösende Map" sieht zwar richtig gut aus, aber die wird ja scheinbar nur alle paar Monate mal neu gerendert.
Übrigens, ich persönlich könnte auf die HD-Map verzichten, wenn es dafür eine gute Livemap gäbe.

mfg

mb80
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Gammascus
Staff
Speichermangel war nicht der Grund.
Es lag vielmehr daran, dass das Wasser mit diesem Farbschema weniger durchsichtig ist, was es besser aussehen lässt, weil diese ganzen Flecken weg sind.

(ps: Ich persönlich finde auch, dass die Karte nun nach Lego Duplo aussieht)
Gammascus ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Vektorius
Staff
Dank dieser Veränderung bekommen nach einer Studie der SWON GmbH 13,37 Prozent aller User Augenkrebs. Ausserdem haben Amerikanische Wissenschaftler festgestellt, dass das Lehm auf Ozeanboden nicht mehr zu sehen ist D:

Spaß beiseite: Ich stimme mb80 zu, eine gute Livemap ist 1000 x besser als die jetzige ;) = Zwinker
Vektorius ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Joey_Crafter
Re: Livemap geändert seit der Maperweiterung
Zitat von mb80:
Wäre schade wenn das so bleibt es sieht nicht gut aus, die "hochauflösende Map" sieht zwar richtig gut aus, aber die wird ja scheinbar nur alle paar Monate mal neu gerendert.

Nun ja, dann doch wohl etwas öfter. Allerdings stellt sich mir die Frage, wie groß der Renderaufwand ist.
Auf meinem PC würde das Rendern wahrscheinlich 2 Stunden Dauern.
_________________________
Slow down, take your time, drink some weed, smoke some wine.
Joey_Crafter ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
DjEKI18
Staff
Ich finde es gibt da deutlich Verbesserungen die mir gefallen, und einige, die noch verbessert werden müssen, oder auch verbessert werden.
Ich habe mal ein Bild hochgeladen, um zu sehen, was vorher und jetzt ist. Mir gefällt das Wasser sehr gut. Auch die Wälder sind gut gelungen. Das Wasser gibt deutlich geschmeidigere Tiefen zu sehen. Aber vorher fand ich die Landschaft schöner. Jetzt erkennt man nicht mehr die Höhen und Tiefen. Aber ich denke mal, das ist noch in Bearbeitung.



Großformat:
http://rederikde.re.funpic.de/forum_bilder/Livemap%20unterschied.jpg

mfg EKI
DjEKI18 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
kaahne
Administrator
Also. Mein wichtigstes Anliegen war, die kleinen Kreise aus den Ozeanen zu entfernen, damit der Übergang zwischen neuer und alter Welt nicht so stark ausfällt. Direkte Hinweise wie das geht ohne das colorscheme zu ändern habe ich keine gefunden. Daher wurde das colorscheme (und nur das colorscheme, nicht die Auflösung, nicht die Texturen) geändert. Es stehen davon 4 zur Auswahl, einige haben sicher das quietschgrüne gesehen -- das kam auch nicht so gut an. Wer eine Idee hat, wie wir das colorscheme so adaptieren, dass es optimal ist, immer her damit!
Für Screenshots oder so sollte man ohnehin auf die hochauflösende overview-map gehen. Ein Script aktualisiert die jeden Tag so um 6 Uhr. Wenn sie sagen wir mal 2 Tage in Folge nicht aktualisiert schreibt einfach ne kurze Notiz ins Forum.
Die Overview-Map hat für uns den großen Vorteil, dass sie auf dem Ungeist-Vserver läuft, und auch bei ausgiebigem Rumsurfen dem Spielserver keine Rechenressourcen oder Bandbreite klaut.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
DjEKI18
Staff
leider habe ich keine Ahnung, wie man colorscheme ändert. Ich weis auch gar nicht, woher ich dieses Plugin bekomme, damit ich mich mal austoben kann. Aber wenn mir jemand das als Paket geben könnte, dann könnte ich auch was dazu beitragen :) = Normaler Smile

mfg EKI
DjEKI18 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Scheb
Administrator

Alle Macht dem Hypfvieh
Ist nicht so einfach, du musst dir dazu erst einmal einen Bukkit Server aufsetzen ;) = Zwinker

Ich werd mal ein bisschen lokal rumspielen, vielleicht finde ich ja eine bessere Lösung.
_________________________
Scheb - Geistlande Founder
Wendet euch bei Anfragen bitte an die (Co)Admins und Moderatoren oder nutzt die entsprechenden Foren.
Scheb ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
DjEKI18
Staff
na, bukkit ist ja nun kein Problem ^^ Aber gibt es viele solcher Livemaps? Denn es gibt ein paar, die ich sogar besser finde, weil die so viele extras haben. Dieser hier scheint mir immer so in Beta zu sein.
DjEKI18 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Scheb
Administrator

Alle Macht dem Hypfvieh
Sieht so aus als gibt es keine Möglichkeit schönes Wasser und schöne Texturen zu bekommen. Liegt einfach an den Renderern. Der Renderer mit den schönen Texturen macht nur transparentes Wasser, der andere Renderer mit dem schönen Wasser macht nur miese Texturen. Klasse :D = Breites Grinsen
_________________________
Scheb - Geistlande Founder
Wendet euch bei Anfragen bitte an die (Co)Admins und Moderatoren oder nutzt die entsprechenden Foren.
Scheb ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (2): [1] 2 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum