Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Projekte
Bau einer Bibliothek
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
sebaskopf

sebaskopf <=> SJM
Bau einer Bibliothek
Ich habe in den letzten Tagen mit einem neuen Projekt begonnen, dem Nachbau eines realen Gebäudes und zwar der SLUB, der Sächsichen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden.



Das Gebäude ist die Zentrale dieser Bibliothek und ist im EG, -1. Stock und -2. Stock voller Bücher, die einen großen Lesesaal umgeben (Ja, die Deckenleuchte ist diese große Glasfläche, die in der Mitte des ersten Bildes zu sehen ist).



Warum erzähle ich das hier so, bevor das Gebäude steht? Nun, da das ganze ein verdammt großes Projekt wird (jeder dieser nach oben ragenden Blöcke hat einen Grundriss von 50x20 und ist 24 hoch, rechnet euch alleine den Sandstoneverbrauch für die Oberfläche aus XD) und ich ein paar Ideen habe, das Gebäude auch über sein reales Pendant hinaus auf Geistlande interessant zu machen (Bücher selber beschreiben -> Geistlande-Bibliothek \o/ Enderhenne hat mit seiner Protection ja auch schon den Namen GLUB (statt SLUB) vorgeschlagen), dachte ich mir, vielleicht ist es für euch interessant, mit anzusehen, wie es Stück für Stück entsteht und vielleicht könnt ihr an manchen Stellen mir auch weiterhelfen oder Impulse geben, wie Sachen im Detail aussehen/funktionieren sollen :) = Normaler Smile
Das Ganze würde ich dann entweder über das Forum hier oder über meine Website (weil flexiblere Gestaltung und so) updaten... so wie ein Bau-Tagebuch könnte man vielleicht sagen^^

Habt ihr Lust, euch sowas anzuschaun, oder isses eher nervig und unnötig? Und wenn ja, tägliche Updates, alle 2 Tage, einmal die Woche oder wie und wo hättet ihrs am liebsten? :D = Breites Grinsen

Zum Abschluss zeige ich mal das erste Bild des Grundstücks, auf dem ich den Grundriss markiert und schon ein bisschen mit dem Terraforming angefangen habe, sodass ihr ne Ahnung habt, worums etwa geht^^


_________________________
Meine Website: SJMmusic - schaut doch mal rein, wenn ihr nen Moment habt :) = Normaler Smile
sebaskopf ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Vektorius
Staff
Sieht cool aus :) = Normaler Smile
Ich werde auf jeden Fall einige Bücher von mir gerne der GLUB spenden :) = Normaler Smile
Tägliche Updates müssen nicht unbedingt sein, aber ich denke, 1-3 mal pro Woche kann man seinen Baufortschritt schon präsentieren. Ich würde den Thread auch weiterhin interessiert verfolgen.
Vektorius ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
AmigaLink
Staff

Use it is to choose it.
Alter, ist dir klar wie viele Bücher du da brauchst? *eek* = Wooow!
_________________________
» Yet Another Minecraft Let's Play «
AmigaLink ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Gammascus
Staff
Hehe, tolle Idee.
Gammascus ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Joey_Crafter
Zitat von AmigaLink:
Alter, ist dir klar wie viele Bücher du da brauchst? *eek* = Wooow!

Ich könnte auf jeden Fall was abzweigen ;) = Zwinker
_________________________
Slow down, take your time, drink some weed, smoke some wine.
Joey_Crafter ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
sebaskopf

sebaskopf <=> SJM
Zitat von AmigaLink:
Alter, ist dir klar wie viele Bücher du da brauchst? *eek* = Wooow!

Um, ehrlich zu sein, nein. Das habe ich noch nicht durchgerechnet, aber ich denke, es ist durchaus machbar, insbesondere, wenn vielleicht einige User gerne Bücher beitragen möchten (Danke an der Stelle schonmal an Joey, deine erneute Spendewilligkeit ist gern gesehen hehe) :) = Normaler Smile

(Eingeschobener Nachtrag an der Stelle: Mit den selbstgeschriebenen Büchern sehe ich gerade, dass das ja völlig unbrauchbar implementiert zu sein scheint (Quelle: minecraftwiki EN, also naja...), wenn also User was schreiben wollen müssten sies in Truhen stecken und jeder der lesen will muss es sich rausnehmen... da ist dann die Frage, wer das machen wollen würde, wenn die Truhen für jeden zugänglich wären oder ob man das dann nicht nur für Trusteds benutzbar machen sollte...)

So wie es im Moment aussieht, werde ich den Innenraum ohnehin sehr frei interpretieren und auch wenn meine Creative-Mode-Planung des Saals recht gut aussieht, wie ich finde, wird alles drum herum improvisiert sein und sich bestenfalls grob an der realen Vorlage orientieren. Irgendwo muss ich ja sowieso eine Grenze setzen, da ich ja nur einen kleinen Maßstab habe, und dann mache ich lieber was daraus, was in meinen Augen gut passt :D = Breites Grinsen Es wird sicher nicht alles voller Bücher sein, ich habe da auch schon die eine oder andere Idee, baue aber natürlich auch auf Vörschläge :) = Normaler Smile

Zwei generelle Dinge nun also noch:
  1. Eine Frage: Woraus meint ihr, sollte der Boden (und demnach auch die Decke) gemacht sein? Ich dachte an Wolle (=Teppich), speziell braune Wolle, da der Innenraum zu großen Teilen auf dunklen und mittleren Brettern bestehen wird oder wie seht ihr das?
  2. Mein "Bautagebuch" ist nun hier zu finden: BAUTAGEBUCH Bislang steht da bloß was zu Phase 0: Planung, Phase 1: Terraforming sollte bald nachkommen, Phase 2: Bau... muss ich vermutlich aufteilen, mal sehn :) = Normaler Smile Die Doku werde ich ohnehin machen, ich werd dann vermutlich einfach in den Thread hier reinschreiben, wenn ein größerer neuer Abschnitt dazugekommen ist, es sei denn, es spricht sich nun plötzlich eine große Mehrheit dagegen aus :D = Breites Grinsen

_________________________
Meine Website: SJMmusic - schaut doch mal rein, wenn ihr nen Moment habt :) = Normaler Smile
sebaskopf ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Couchracer
Du könntest vor den Büchern nur halbe Blöcke benutzen und einen ganzen Block unter den Bücherregalen sichtbar lassen, das gibt dann so eine Art Sockel, außerdem spart es Bücherregale.

Ich hab vor dem Update vorgesorgt, ich hab ca. 16 Stacks Bücher, von denen ich auch etwas abzweigen könnte.

Melde dich halt bei mir wenn du sie brauchst. :D = Breites Grinsen
_________________________
* Signatur auf Abwegen *
Couchracer ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
sebaskopf

sebaskopf <=> SJM
Im Bautagebuch ist nun Phase 1: Terraforming zu finden^^ De facto bin ich it dem Bau schon deutlich weiter, aber da gibt es noch nicht so viel zu berichten :D = Breites Grinsen
Zu finden ist das Ganze immernoch HIER, als Appetithäppchen ein Bild vom vorläufigen Ergebnis :) = Normaler Smile


_________________________
Meine Website: SJMmusic - schaut doch mal rein, wenn ihr nen Moment habt :) = Normaler Smile
sebaskopf ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
sebaskopf

sebaskopf <=> SJM
Phase 2: Das große Graben ist beendet. Über das Gebiet erstreckt sich nun eine bislang nur etwa 7 Felder tiefe Grube, aber das hat schon seine Zeit gedauert :D = Breites Grinsen Details und Bilder wie immer hier, nächstes Mal gibts dann endlich mal was außer Landschaft und Stein zu sehn, wer will, kann auch schonmal vorbeischaun (ingame nach warp fragen oder so) und sehen, was als nächstes nun tatsächlich gebaut wird :D = Breites Grinsen

@Bücherproblem: Im Moment baue ich so, dass das Gebäude auch ohne die Bücher ansehnlich ist, d.h. die kann man auch peu a peu nachrüsten, sobald das Grundgerüst steht, danke an der Stelle schonmal für Spenden und @Couchracer so hatte ich das auch geplant (seltsam, eigentlich dachte ich, ich hätte das auch schon beantwortet), zumindest in den oberen Reihen des Salles und wo ich sie sonst im haus noch haben will :D = Breites Grinsen
_________________________
Meine Website: SJMmusic - schaut doch mal rein, wenn ihr nen Moment habt :) = Normaler Smile
sebaskopf ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
sebaskopf

sebaskopf <=> SJM
Mal wieder ein Update, diesmal sogar mit animierten Bildchen^^



Ein bisschen Text dazu und noch ein Bild nachwievor auf sjmmusic.de/glub/

Wenn jemand eine gute Idee hat, was ich außer Bücherregalen noch reinstellen kann, möge er sie hier posten, derweil schaue ich, dass ich die Zeit finde, das und meine eigenen Ideen umzusetzen ;) = Zwinker
_________________________
Meine Website: SJMmusic - schaut doch mal rein, wenn ihr nen Moment habt :) = Normaler Smile
sebaskopf ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (2): [1] 2 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum