Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Projekte
Freefarm-Lager
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
Couchracer
Freefarm-Lager
Das Freefarm-Lager:

Wie sicherlich einige von euch inzwischen mitbekomen haben steht seit geraumer Zeit das hier auf/neben dem Gelände der Freefarm.
Wie ich bereits ingame und in einem Forumpost erzählt habe, will ich die darin enthaltene Sortieranlage und das dazugehörige Lager nun endlich der Server-Community vermachen.

Das Lager soll als eine Art Tauschlager fungieren, und die Spawnchest damit ablösen:

Wer etwas bestimmtes benötigt, bedient sich, und lässt im Gegenzug entwas anderes da.
Das Lager ist nicht darauf ausgelegt, rießige Mengen zu beinhalten, sondern es soll eher Situationen vermeiden, in denen man wegen ein paar weniger Items nocheinmal losziehen muss.

Momentan werden folgende Items erfasst uns Sortiert:
-alle auf der Freefarm farmbaren Wollefarben
-alle Momentan vorhandenen Arten von Holz, Setzlingen und Planken
-Cobble
-Erde
-Kies
-Sand
-Kürbise
-Kakteen
-Melonenstücke
-Äpfel
-Zuckerrohr
-Weizensamen
-Karotten
-Kartoffeln
-Blumen (Rot/Gelb)
-Netherwarzen
-Kakaobohnen
-Pfeile
-Knochen
-Gammelfleisch
-Spinnenaugen
-Faden
-Schwarzpulver
-Enderperlen
-Schleimbälle
-Federn
-Eier
-gegrilltes Hühnchen
-Eisenbarren
-Tintensäcke

Bei dieser Auswahl habe ich vor allem Augenmerk auf eine (automatische) Reproduzierbarkeit gelegt

Außerdem gibt es eine Kiste, in der alle nicht "registrierten" Items gesammelt, und bei Überfüllung entsorgt werden.
Es stehen noch 6 Kisten leer, falls ihr also Anmerkungen habt... ;) = Zwinker

Momentan muss man in das Gebäude laufen, und die Items in eine der 4 Kisten ín der Mitte legen, allerdings habe ich vor, eine "Eingabe"-Kiste direkt neben den Freefarm-Warp zu stellen, sowie noch ein paar automatische Farmen hinzu zu fügen.
(Sofern das mit dem Staffteam und den Serverdirektiven vereinbar ist)


Und jetzt der weniger erfreuliche Teil:
Regeln:

Ich möchte wirklich inständig, und für den Fortbestand des Lagers als solches darum bitten, dass ihr euch nicht nach Herzenslust bedient, ohne eine angemessene Gegenleistung da zu lassen.

Jegliche unautorisierte Eingriffe in das System werden durch mich ans Staffteam weitergegeben, und durch dieses zur Strafe gebracht werden.
Ich habe wirklich viel Zeit, Mühe und Rohstoffe in die Anlage gesteckt, und gerade da sie der Allgemeinheit dienen soll, werde ich nicht über Kleinigkeiten hinweg sehen.

(:P = Ätsch! Falls dieses Projekt aus irgent einem Grund daneben geht könnte ich es mir auch als privates Lager vorstellen *fies* = Fieser Smilie)
_________________________
* Signatur auf Abwegen *
Couchracer ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
DjEKI18
Staff
Ich bin Froh über deine Bauart der Sortiermaschine. Ohne Minecart! Somit wird kein Laggen oder Serverbelsatung zu spüren sein. So habe ich meine auch gebaut und wird bald erweitert, so dass alle Items möglich werden. Viel Mühe hast du dir gegeben, dass lobe ich. Leider wird da sicherlich selten was passieren. Du hast da auch mit Wassersystem gearbeitet. Das dauert verdammt lange und so lange wird sicherlich auch keiner warten, bis es sortiert ist. Wenn ich unterewegs weggehe, dann sind die Items weg. Bau doch lieber oben ein Einwurf hin.

Axo, du müsstest anschein alle Kisten mit "/lwc flag hopper on" aktivieren. Ich glaube die funktioniert gerade nicht. Ich musste alle meine 160 Kisten auch aktivieren. Da hat der Befehl "/lwc mode persist" gut geholfen ^^

mfg EKI
DjEKI18 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Couchracer
Die einzige Wasserstrecke ist eigentlich oben vom Aufzug zum Anfang der Trichterreihe, was ich schnell durch Trichter ersetzen könnte. Wo Items tatsächlich verloren gehen könnten wär dann im Aufzug, vorrausgesetzt, sie despawnen auch in ungeladenen Chunks.
Und auch da gibt es Möglichkeiten, vorrausgesetzt die Admins dulden das ;) = Zwinker.

Der Grund, warum das oben dann zu lange dauert ist, dass die Trichter nur 2,5Items/Sekunde transportieren, dass dauert dann schon 40s + 0,4s pro weiterem Item bis es auch die letzte Kiste erreicht.

Die Kisten sind alle unprotected, d.h. Trichter können auch mit ihnen interagieren. Worauf ich aber geachtet hab ist, dass ich Redstonetruhen als Einwurf gesetzt hab, damit der Spender Zeit zum überlegen hat, solang er noch auf die Kiste zugreift.

Gruß Couchracer
_________________________
* Signatur auf Abwegen *
Couchracer ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Couchracer
Besteht denn wirklich so wenig öffentliches Interesse, oder seid ihr grad alle verreist ? ;) = Zwinker
_________________________
* Signatur auf Abwegen *
Couchracer ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
DjEKI18
Staff
Ich würde meine Sachen da jetzt nu nicht reinwerfen. Bau es doch lieber als dein Lagerplatz um.

Jedenfals sind meine Cobble nicht durchgewandert.
DjEKI18 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
doctor_albertio
Staff
Sehr schönes Lager hast du gebaut, sehr kompakt, jedoch auch sehr wartungsaufwändig. Leider kann es passieren, das eine Itemsorte 1/4 des Lagers blockiert oder das ein Teleport Bugg ein riesen Chaos verursacht. Würde gerne Hilfe für die Optimierung anbieten. So braucht mein Lager auch viel mehr Platz, ist jedoch wartungsfreier. Vielleicht könnte man einen Kompromiss aus beiden zusammensetzen.
_________________________
In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Vergeudung meiner Zeit. Schuldig!
+++ Großinquisitor Fjodor Karamasow +++
doctor_albertio ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Couchracer
Falls Du Verbesserungsvorschläge hast, immer gerne ;) = Zwinker .
Was würdest Du also ändern ?
_________________________
* Signatur auf Abwegen *
Couchracer ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
doctor_albertio
Staff
Das Haubtproblem ist leider, das die Aussortierungseinheiten ganz oben direkt aneinander gebaut sind, da kann passieren, das durch einen Fehler einer der Hopper zu voll wird und darauf hin die Nachbartrichter ebenfalls aktiviert. Ein ganz ähnliches Problem kann durch den Befüllungsbegrenzer daunter entstehen. Beide Systeme können leider die Nachbarhopper betreffen. Dieses ist eigendlich nicht möglich aufgrund der Arbeitsweise der Hopper und comperatoren, jedoch ist dies leider ein Multiplayerserver und durch das Teleporten werden die Chunks ständig neu geladen und weggespeichert. Dadurch maximiert sich die Wahrscheinlichkeit, das Itemlifte verstopfen oder Hopper einfach nicht aufhören, sich zu entleeren. Ich hatte am Anfang auch die Systeme direkt nebeneinander platziert und es kamen diese Fehler auf. Die Probleme gingen so weit, das entzwischen jeder Spieler, der sich in meinen Home portet und aus den Kistenbaum rausgeht, eine Druckplatte aktiviert, die darauf hin die Lifte durch durch gezielte Impulse entbuggt. Dennoch kam es alleine in den letzten 2 Wochen dazu, das sich 2 mal ein Sortierer selbst leerte und So alle Items dort einsortiert wurden. Und dabei muss man auch bedenken, das an der Freefarm eine viel kleineres Chunkloadintervalle herrscht und daher die Chance darauf noch höher sind.

Besserungsvorschläge:
* Es herrscht oben genug Platz, um Abstände zwischen den einzelnen Slots einzubaun, es würde wohl zwar etwas hakelig und verzweigt werden, dies sehe aber alleine schon cooler aus. Eventuel müsste man dazu den Lift verlängern.

*Evt ein Entbuggungssystem in den Lift einbauenn. Ich weis leider nicht, wie der Lift aufgebaut ist, daher kann ich nicht genau sagen, wo ein System eingesetzt werden könnte oder ob man es auch braucht.

Unrealistischer Vorschlag: Kaum durchführbar dort, aber wohl bewährt. Zumindestens macht es glaub ich Amiga Link so. Man darf das Lager solange nicht verlassen, wie Items sich darin bewegen oder Impulse wandern, den das wegporten in solchen Momenten ist der Haubtgrund für die Probleme. Man könnte evt Schilder für Spender aufstellen oder so. Dies könnte eventuel etwas helfen.

Ich hoffe, ich konnte helfen und ide Problematik anschaulich erklären. Ansonsten schreibt was hier drunter.

mfg doctor_albertio
_________________________
In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Vergeudung meiner Zeit. Schuldig!
+++ Großinquisitor Fjodor Karamasow +++
doctor_albertio ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Couchracer
Verstehe. Muss mal sehen, was sich am Wochenende machen lässt. Danke
_________________________
* Signatur auf Abwegen *
Couchracer ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
DjEKI18
Staff
Also, so wie ich es verstanden habe, müsste ich und couchracer nur 1 Block Abstand halten.
DjEKI18 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (2): [1] 2 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum