Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Projekte
Die Kartographierung von Geistlande
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Couchracer
Die Kartographierung von Geistlande
In der 1.7 release sollen Karten die gesamte Fläche (1m²) eines Blocks nutzen, wenn sie in einen Item-Rahmen gelegt werden.
Damit wird es dann möglich sein, auch mehrere Karten mittels Item-Rahmen zu einer Großen zu ergänzen.

Meine Idee wäre, dass wir ganz Geistlande kartographieren, und dann eine rießige Karte am neuen Spawn aufstellen.

Das wären dann folgende Maße (nur innerhalb der Worldborder):
Auflösung von 1Block /Pixel : 48x64, also 3072 Einzelkarten
Auflösung von 4Blöcken/Pixel : 24x32, also 768 Einzelkarten
Auflösung von 16Blöcken/Pixel : 12x16, also 192 Einzelkarten
Auflösung von 64Blöcken/Pixel : 6x8 , also 48 Einzelkarten
Auflösung von 256Blöcken/Pixel : 3x4 , also 12 Einzelkarten

(Die Maße sind stark gerundet, und können um 1 bis 2 Karten in Breite und Höhe schwanken.)

Ich denke, dass eine Karte, die sich über 4 Chunks erstreckt, ist einfach zu rießig, ebenso ist eine Karte mit 32 Blöcken Kantenlänge immernoch relativ groß, um sie auf ein mal zu überblicken.
Deshalb würde ich vorschlagen, dass wir eine Auflösung von 16Blöcken/Pixel wählen, was 1/4 Chunk pro Pixel entspricht, und damit immernoch relativ genau wäre, und bei 19 mehr oder weniger aktiven Helfern auch durchaus realisierbar ist.

Die Karte selbst könnte z.B. am Bahnhof des neuen Spawns stehen, oder vielleicht sogar neben der Infotafel ?

Das sollte nur ein Anstoß sein. Ich selbst werde dieses Projekt in nächster Zeit wahrscheinlich kaum verfolgen können, da ich momentan noch 2 Projekte offen habe, und in letzter Zeit kaum zu spielen gekommen bin.
Allerdings könnte ich die Ressourcen (der kleinste Teil, ich weiß) dafür auftreiben.
_________________________
* Signatur auf Abwegen *
Couchracer ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Tora10
Staff

Fang den Maus-Schwanz! Los!
Ansich keine schlechte Idee.. Aber überleg doch mal:

Selbst in dem Format, das du vorschlägst wäre das immernoch eine Fläche von ungefähr 13x13 Blöcken. das ganze muss man dann auch noch senkrecht bauen, waagerecht geht es nicht.
Dazu kommt noch, dass die Karte mit 1.7 nochmal um einen großen Teil erweitert wird. Das würde die Fläche nochmal vergrößern.

Was mir jetzt gerade noch so einfallen würde, wie wäre es das Ganze unterirdisch zu bauen? Man hebt unter dem Spawn einen größeren Raum aus und dann kann man auch noch ein kleineres Format wählen. Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Eine große unterirdische Karte von ganz Geistlande...

Ein Nachteil fällt mir gerade noch ein, wir haben ja schon in der Vergangenheit spüren müssen was eine Ansammlung von Item Frames bei Leuten mit schlechterem Pc anrichten kann... Ich verstehe nicht warum Mojang die als Entities programmiert hat.
Tora10 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum