Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Rund um den Geistlande Server
Modifikationen Herbst 2015 - Rückmeldungen
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
kaahne
Administrator
Modifikationen Herbst 2015 - Rückmeldungen
Wenn ihr Probleme aufgrund der Änderungen feststellt, bitte hier hinein. Speicher- und CPU-Ressourcen und Netzwerkanbindung sind gestern und heute jeweils etwas erhöht worden. Die nächtlichen Wartungsarbeiten werden auf eine Viertelstunde verkürzt, die Overview-Map kann jetzt frühmorgens parallel zum Server berechnet werden.

Themen:

1.) Sichtweite: 12.
Standard sind 10. Dazu möchte ich sagen, dass man wirklich selten so lange stehen bleibt, bis 12 chunks Sichtweite geladen sind. Das ist also auf jeden Fall die Obergrenze, bei Performance-Einbußen gehen wir auf 11 runter.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass man im Client immer so ca. 2 chunks mehr Sichtweite einstellen sollte.

2.) Monsterhunt.
Grundsätzlich ist zu sagen, daß Monsterhunt sehr sehr alt ist: wir reden hier über 02/2012 oder 10/2012 für die letzten Updates und Minecraft-Versionen 1.1 und 1.3 für die es mal programmiert wurde. Es ist gar keine Frage, dass es veraltet ist, es ist sicher - Minecraft/Bukkit verwendeten damals noch ein anderes Eventmodell. Es gehört aber schon etwas in die Tradition dieses Server und daher machen wir noch einen Versuch.
Allerdings haben wir es auch noch sehr lange mit dem neuen Eventmodell betrieben, aber ein Aspekt (ich weiß gerade nicht mehr welcher) funktionierte schon damals nicht mehr. Leider leider gibt es von dem Plugin keinen Quelltext, oder ich bin einfach zu dumm ihn zu finden. Sonst könnte man mal reinschauen. Es gibt zwei Versionen, eine alpha version v1.6 und eine beta v.1.5.1. Wir probieren mal beide.

3.) Global Chat
Guest User sollten jetzt auf jeden Fall automatisch im Globalchat landen und dort auch schreiben können. Die Zeit der großen Spammerei ist ja hoffentlich vorbei.

4.) Am Sonntag 1.11 war der Server (also der Linux-Server, Minecraft lief zu der Wartungszeit nicht) morgens von ca 5:00 bis 9:30 down. Die Ursache dafür ist annährend bekannt: der Virtio Disk Driver von KVM. Die Lösung ist auch bekannt: ihn nicht benutzen, wie wir das seit 2014 auch nicht getan haben. Im Interesse etwas höherer IO-Performance werde ich dennoch 2-3 Versuche wagen, aber dann werktags wenn ich den Server gewöhnlich kurz nach sechs kontrollieren kann. Wenn jemand eine Lösung für das Problem kennt, her damit.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 01.11.2015 - 10:27:44 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
Dworschi

Dworschi is watching you :D
kaahne, wo finde ich die ontime liste??? gibts da noch ne aktuelle version?

Lg Dworschi
Dworschi ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Skype
 
kaahne
Administrator
Zitat von Dworschi:
kaahne, wo finde ich die ontime liste??? gibts da noch ne aktuelle version?

Lg Dworschi


Ontime ist schon länger komplett raus. Wir haben zwar noch Reste in der Datenbank, aber ich diese Reste werde ich nicht veröffentlichen, wer wie lange online war geht einfach auch nicht die ganze Welt etwas an.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum