Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Talk
Laptop stirbt Hitzetod bei Minecraft
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Racoon77
Staff
Laptop stirbt Hitzetod bei Minecraft
Hi zusammen,
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Mein Laptop läuft immer bei Minecraft heiß....ca.. nach einer Stunde ...dann schaltet sich alles ab.
Ich habe ein Medion P6812 mit separater Grafikkarte GT555M. Leider nur 4MB Ram und Java zieht ca. 1,3GB Arbeitsspeicher. Das Problem gab es unter Win7 und nun unter Win10 weiterhin.
Ich vermute, dass die Graka vielleicht defekt ist? Der Lüfter läuft auf MAximum und ist auch entstaubt.
Kennt ihr eventuell ein Tool, womit ich einen Fehler eingrenzen könnte?

DAnke!
Gruß
Racoon77
_________________________
Niveau ist keine Creme.
Racoon77 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Erlendir
Staff

Chi wuff wuff
Hallo Racoon

Ich nehme an der Grafiktreiber und Java sind beide auf dem aktuellsten Stand?

Gruess

Erli
_________________________
Ich hafte nicht für Personen, welche von meinen Bauwerken fallen.
Bei Fragen an mich, einfach ingame anquatschen, bin für alles zu haben (im legalen Bereich).
Erlendir ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Racoon77
Staff
Ja die Treiber sind auf dem neuesten Stand und Java ist auch aktuell.
_________________________
Niveau ist keine Creme.
Racoon77 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
kaahne
Administrator
Zuallererst würde ich in Minecraft die Frames auf 30 begrenzen. Das sollte dieser potente Grafikchip eigentlich schaffen ohne allzu heiß zu werden. Falls der Chip bisher 80fps+ auswerfen mußte, würde ich mich über die Hitze nicht wundern.
Ein defekter Chip fällt nicht dadurch auf, dass er zu heiß wird, sondern dadurch, dass er "kalt" bleibt :) = Normaler Smile ganz kalt. Im übrigen müßte man nachsehen, aber Temperaturen unter 85 Grad Celsius sind für Grafikchips meist kein Problem, die Wärme muß halt nur aus dem Notebook irgendwie raus.

Ich habe in den letzten Monaten für die Familie einige gebrauchte "defekte" Thinkpad T60 ersteigert und wieder hergerichtet. Bei einem Lüfter war unter dem Kühlpad beim Grafikchip noch die Plastikfolie drunter. Das war natürlich ne Glanzleistung von demjenigen, der da schon mal dran rumgeschraubt hat. Lustigerweise ist bei diesen Geräten mittlerweile aber das Mainboard billiger als der Kühler.
Analog kann es sein, dass das Wärmeleitpad auf dem Grafikchip nicht mehr richtig aufliegt (Schrauben locker, Feder ausgeleiert) oder Wärmeleitpaste eingetrocknet ist.

Um das zu testen würde ich Speedfan installieren, das zeigt Temperaturen relativ gut an. Interessant sind CPU und GPU, bei Notebooks sind die fast immer über einen gemeinsamen Kühler verbunden.
Nun würde ich zuerst ein CPU lastiges Programm starten wie Prime95 und eine Torture Test ausführen. Dabei darauf achten, ob über die heiß werdende CPU auch die GPU heiß wird. Das spräche im Grunde für einen guten Kühlverbund.
Umgekehrt aber in diesem Fall vorsichtiger könnte man eine Grafiklastige Anwendung (edit: ich nehme normalerweise Furmark, aber in diesem Fall rate ich doch davon ab) und gucken, ob umgekehrt die Hitze der GPU bei der CPU ankommt.
Erst wenn die Hitze bei einem Chip fast gar keine Auswirkungen auf den anderen hat würde ich versuchen, den Kühler auszubauen. Wobei Medion Rechner wohl leider mehr geclipst und geklebt sind und weniger durch Schrauben verbunden. Daher erst Diagnose, dann aufschrauben.

Es ist übrigens nicht zu empfehlen mit dem Staubsauger volle Möhre in einem Lüfter reinzuhalten, wenn man den Lüfter nicht vorher irgendwie blockiert hat (Büroklammer), weil der Lüfter sonst als Dynamo wirken könnte (ja ich weiß, wahrscheinlich sollte da irgendwo eine Diode sein, aber man liest es immer wieder).
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
mb80
Staff
Eines vorweg dein Laptop ist von einer Firma mit der ich schon etliche solcher Probleme hatte, glücklicher weise meistens nicht mein Kram, Medion ist halt billig aber schon lange nicht mehr gut.

Die angeblichen 4MB GrakaRAM hast du mit GPU-Z herrausgefunden? Eigentlich sollten es 1024MB sein, zumindest fand Google das so.
Ich gehe einfach mal davon aus das du nichts übertacktet hast!?!?!

Also zum überhitzen, in der Hoffnung das dein Lapi noch nicht total tot ist. Nach ca 2-3 Jahren trocknen billige Wärmeleitpasten total aus und werden dann nutzlos. Dir bleibt da nichts weiter übrig als das teil total zu zerlegen die Kühlkörper runter, gut säubern und (bitte dünn) neue Wärmeleitpaste drauf machen.
Ich hoffe das die Kühlkörper nicht ganz so billig sind wie bei einem Laptop den ich mal vor ca 6 Jahren hatte. Der war so dünn das er durch den Anpressdruck der kleinen Federn eine leichte Wölbung erhielt da hilft dann auch die beste Wärmeleitpaste nix.

Mit GPU-Z kannst du, wenn MC im Fenstermodus läuft, deine Temps gut im Blick behalten (2. Tab). Interessant wäre wie hoch die Temp. im Leerlauf ist und auf wieviel sie dann mit MC ansteigt. Irgendwo bei ca 100- 120°C kommt dann die Autoabschaltung, sollte man aber nicht ausreizen.
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Racoon77
Staff
Danke für die Tipps soweit :-)
ich gehe alle Punkte mal durch.
der Ram bezog sich nicht auf die GraKa ...übertaktet ist auch nichts...dass Medion billig und nicht mehr so toll ist, merke ich auch mehr und mehr (Bildschirm ist etwas trüber als sonst).
Ich habe mir ersteinmal die MC Einstellungen vorgenommen...da standen 120FPS :-O warum auch immer.
Sollte das Ding trotzdem nach einer Stunde abschmieren, gehe ich die nächsten Tipps durch.

Leider halten Laptops nur 2-3 Jahre bei mir :-( beim letzten Sony Vaio ist die GraKa durchgebrannt (nach Garantie), davor ein HP mit ständigem Bluescreen ....werde mal vorsichtshalber nach einem neuem Ausschaue halten...die nächste Marke testen ;-)
_________________________
Niveau ist keine Creme.
Racoon77 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum