Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Thema: Attraktivität des Servers
 
Autor Beitrag
 
Scheb
Administrator

Alle Macht dem Hypfvieh
Nach der ganzen Diskussion hier möchte ich mich auch mal dazu äußern.

Zunächst mal muss ich sagen, es täuscht nicht, der Staff ist in letzter Zeit deutlich inaktiver geworden. Ich kann jetzt nicht für die anderen sprechen, was deren Gründe sind, ich für meinen Teil habe in den letzten Wochen einfach nicht die Zeit und Muse gefunden. Wir haben in der Firma jetzt unseren zweiten Spieletitel auf den Markt gebracht und haben noch einen gigantischen Berg Arbeit vor uns. Da habe ich dann nach Feierabend einfach keine Motivation mehr mich auch noch mit meinem "Nebenjob" hier zu beschäftigen. Hinzu kommt, dass mein Interesse an Minecraft in den letzten Monaten deutlich nachgelassen hat, was einfach daran liegt, dass ich das Spiel nun gute 2 1/2 Jahre spiele. Wobei ich seit rund 1 Jahr eher den Admin spiele als das Spiel selbst. Irgendwann hatte ich mich halt auch mal satt gespielt. Ab und zu habe ich noch kurze Schübe, in denen mich dann für ein paar Tage das Minecraft-Fieber packt aber von Dauer ist das nicht.

Und ich glaube genau so geht es vielen hier, der ein oder andere mag das sich nur nicht eingestehen wollen. Gerade gestern habe ich mit einer Kollegin, die auch Minecraft spielt, darüber gesprochen und sie kann das nur bestätigen. Wir müssen auch mal ehrlich sein, der Minecraft-Hype ist in den letzten Monaten ganz schön am abflachen. Das Spiel hat für viele seinen Reiz verloren, was jetzt nicht heißen soll, dass es schlecht ist und es keiner mehr spielen will. Das ist sicherlich nicht der Fall. Ich glaube die Minecraft Spielergemeinde ist immer noch sehr groß.

Was heißt das nun unterm Strich für uns? Dass die Aktivität mit der Zeit abnimmt, weil Spieler irgendwann einfach aufhören zu spielen, das ist völlig normal. Niemand spielt ein Spiel auf Dauer. Das einzige was man da tun kann sind regelmäßige (!) Feature-Updates, um das Spiel wieder interessant zu machen indem man die Spieler wieder vor neue Herausforderungen stellt. Können wir als Server-Betreiber das beeinflussen? Durchaus, aber nur in einem gewissen Rahmen. Die Weiterentwicklung von Minecraft selbst können wir nicht beeinflussen, das liegt allein in den Händen von Mojang.

Dann gibt es noch Plugins. Wir müssen uns da völlig zurecht den Vorwurf gefallen lassen, dass wir zu selten Innovation in Form von Plugins bringen. Dabei geht das mit den Plugins doch so einfach. JAR-Datei hochladen, Konfiguration anpassen, Fertig. Richtig? Naja, so einfach, wie das manche hier sehen, ist es dann auch nicht. Funktioniert vielleicht auf dem 10-Slot-Server vom kleinen Justin. Im Gegensatz dazu werden bei uns vor dem Einsatz eines neuen Plugins erst diverse Fragen geklärt: Passt es zu unserem Konzept? Inwiefern ändert es die Spielmechanik? Wie würden die Spieler darauf reagieren? (An diesem Punkt scheitern die meisten Plugins) Wie stabil ist das Plugin? Wird das Plugin kontinuierlich weiterentwickelt? (Hier scheitern auch viele Plugins, weil sie nun mal alle von Hobby-Entwicklern stammen und die Gefahr groß ist, dass die Projekte schnell inaktiv werden) Lohnt sich der Aufwand das Plugin einzusetzen? Welche neuen Risiken bringt das Plugin mit sich? Sind all diese Fragen geklärt und das Plugin wird für gut und sinnvoll befunden kommt es erst einmal auf den Testserver und wenn dort alles funktioniert, erst dann kommt es auf den Live-Server. Ganz schöner Aufwand. Ist aber notwendig, weil wir nur so sicherstellen können, dass ein Plugin dem Serverbetrieb nicht schadet (zumindest meinstens), der Zusatzaufwand so gering wie möglich bleibt und wir das Konzept, das wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, nicht selbst torpedieren.

Womit wir beim nächsten Punkt sind, den man uns immer wieder gerne ankreidet: das Konzept von Geistlande kontinuierlich möglichst nah am Standard-Gameplay zu bleiben. Das ist der Innovations-Killer Nr. 1, da geb ich jedem Kritiker Recht. Also mal angenommen wir würden unser ursprüngliches Konzept aufgeben und könnten nun all die coolen Plugins installieren. Ich glaube der Großteil würde die Hürden (siehe oben) gar nicht nehmen, aber ein paar würden es, somit hätten wir einen frischen Server mit allerlei neuem coolen Zeug. Wer will denn da noch spielen? Ziemlich sicher würde schätzungsweise die Hälfte der Spieler nach dem alten Server schreien und sich über kurz oder lang verabschieden. Und kaahne hatte einen Arsch voll Arbeit, um sich in die ganzen neuen Plugins einzuarbeiten und den Server neu aufzusetzen. Also ist damit erst mal nichts gewonnen. Aber da wir nun mit einem frischen Server und innovativem Konzept aufwarten können, sollte es doch ein leichtes sein neue Spieler zu gewinnen. Man muss nur etwas "Werbung" machen. Nicht wahr?

Wenns doch nur so einfach wäre. Wer so denkt, der hat die 40-Slot-Zeiten noch im Kopf, und hat nicht erkannt, was sich inzwischen alles verändert hat. Man kann das nämlich nicht vergleichen. Damals war der Minecraft-Hype auf seinem Höhepunkt. Es gab täglich X-tausend neue Minecraft-Spieler, die nach einem Server gesucht haben. Und wir waren damals ungewollt in den Top 10 von Mcserverlist, weil kaahne etwas gespendet hatte, ohne sich über diesen "Bonus" bewusst zu sein. Ist doch klar, dass das Scharen von neuen Spieler auf unseren Server getrieben hat. Die Seite ist nun mal der Anlaufpunkt Nr. 1 für neue Spieler und so ein Platz auf der ersten Seite garantiert dir einen vollen Server. Ließe sich das heute wiederholen? Sicherlich, wenn wir bereit wären jede Woche 55$ zu investieren, um einen der vorderen Plätze zu bekommen. Sind wir aber nicht, somit bleibt der Server ganz normal gelistet, irgendwo zwischen all den anderen Servern. Auf Mcserverlist sind inzwischen mehr als 20.000 Server gelistet, weil heute jedes Kiddie seinen eigenen Minecraft-Server haben möchte und auch hat. Somit sind das 20.000 potentielle "Konkurrenzserver", gegen die wir ankämpfen müssten. Nun kann man argumentieren, dass die Server alle nicht diese Qualität bieten können, aber woher soll das ein neuer User bitte wissen. Der schaut sich vielleicht 10-20 Server an und entscheidet sich dann für den, der ihm am besten gefällt, obwohl es wahrscheinlich unzählige bessere Alternativen gibt, von denen er nur nix weiß. Also werden wir so oder so nur einen Bruchteil an neuen Usern abbekommen, wobei die Anzahl neuer User insgesamt auch immer gringer wird. Egal was wir tun, egal wie gut unser Server ist. Es gibt eigentlich nur zwei Wege, wie du heutzutage deinen Server voll bekommst: Entweder du bist ein Big-Player, einer von den großen, etablierten Minecraft-Servern, oder du nimmst ordentlich Geld in die Hand und sorgst dafür, dass dein Server Beachtung findet. Ersteres sind wir nicht, zweiteres wird nicht passieren.

So, was ist nun das Fazit? Klar könnten wir nun ganz viel Innovation auffahren, um den Server wieder "attraktiv" zu machen und neue Spieler anzulocken. Allerdings ist es fraglich, ob damit der gewünschte Effekt erzielt werden kann. Vielmehr noch, es ist fraglich, ob ein solcher Effekt überhaupt noch erzielt werden kann, wenn man mal betrachtet in welchem Stadium des Lebenszyklus sich Minecraft gerade befindet. Ich persönlich glaube nicht daran, wie ihr ja lesen konnte. Viele werden mich für diese Einstellung wahrscheinlich jetzt verdammen, aber ich seh das ganz pragmatisch. Das Interesse an Minecraft lässt nach und so ist es dann auch mit der Spielerzahl auf dem Server. Gleichzeitig ist die Konkurrenz so breit aufgestellt, dass es geradezu unmöglich ist noch aus der Masse herauszustechen und so neue Spieler anzuziehen. Alle die den Server nun "retten" möchten, schwelgen in Erinnerungen an die gute alte 40-Slot-Zeit und wünschten sich, es wäre wieder so. Es waren ja auch gute Zeiten, hat viel Spaß gemacht damals mit euch und mit all den anderen, die uns inzwischen verlassen haben. Wer aber glaubt wir könnten das heute nochmal wiederholen, der hat die Veränderungen, die in diesen 1 1/2 Jahren passiert sind, leider nicht im Blick. Insofern ist für mich der Weg eigentlich klar vorgezeichnet. Wir sollten das Konzept von Geistlande konsequent fortführen, das was wir bisher getan haben ist auch das was wir am besten können. Und bedenkt bitte, der Server ist ein freiwilliges Angebot von uns an euch, wir stecken da unsere Freizeit rein, einfach so zum Spaß. Wer dieses Angebot annehmen möchte, der ist herzlich willkommen mit uns weiterhin eine gute Zeit auf Geistlande zu haben. Und solange das Interesse noch da ist, sehe ich auch keinen Grund wieso wir unser Angebot einstellen sollten, auch wenn am Tag nur 2-3 Leute online sein sollten.

Selbst wenn sich der Server irgendwann nicht mehr finanziell trägt, gibt es einen Plan. Ich schätze, dass wir bis Ende 2013 durchaus an dem Punkt sein könnten, wo wir den Live-Server auf Ungeist umziehen. Das mag dann traurig sein, weil es soetwas wie das Ende von Geistlande markiert, auch wenn es gar nicht das Ende ist, aber so ist das nun mal. Es kann ja niemand ernsthaft geglaubt haben, dass Minecraft und Geistlande auf ewig existieren. Als kaahne 2011 den Server gestartet hat, hat er sicherlich nicht damit gerechnet, dass er den Server 2013 immer noch betreiben wird. Darum existiert ja bereits seit damals der Plan mit dem Ungeist-Server, was ja zeigt, dass sich kaahne durchaus der Realität bewusst war, in der wir uns jetzt befinden. Insofern finde ich das jetzt auch nicht so schlimm, weil es von Anfang an klar war, dass es irgendwann einmal so kommen wird.

Ich glaube damit habe ich jetzt auch genug geschrieben. Wie meine Staffler-Kollegen das sehen, weiß ich jetzt nicht. Ist halt meine Meinung dazu.
_________________________
Scheb - Geistlande Founder
Wendet euch bei Anfragen bitte an die (Co)Admins und Moderatoren oder nutzt die entsprechenden Foren.
Zuletzt bearbeitet 10.07.2013 - 23:17:44 Uhr von Scheb
Scheb ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum