Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Rund um den Geistlande Server
Neue Minecraft-Version: bin-Ordner sichern, Serverupdate abwarten
Seiten (1): [1]  
Autor Beitrag
 
Scheb
Administrator

Alle Macht dem Hypfvieh
Neue Minecraft-Version: bin-Ordner sichern, Serverupdate abwarten
Wenn eine neue Minecraft-Version veröffentlich wird, dauert es normalerweise einige Tage, bis der Server auf diese Version aktualisiert wird (Wieso? Steht im zweiten Beitrag). Damit du weiterhin auf dem Server spielen kannst, benötigst du die alte Minecraft-Version. Bevor du also dein Minecraft auf eine neue Version aktualisierst, solltest du daher zuerst ein Backup der alten Minecraft-Version machen.


Minecraft-Verzeichnis finden
Zunächst musst du das Verzeichnis finden, in dem sich Minecraft befindet. Gehe dazu folgendermaßen vor:
1) Starte den Minecraft-Launcher
2) Klicke auf "Options"
3) Neben "Game location on disk" steht nun der Pfad zum Minecraft-Verzeichnis
4) Öffne diesen Ordner im Explorer


Alte Minecraft-Version sichern
Im Minecraft-Ordner gibt es ein Unterverzeichnis "bin". Erstelle von diesem Ordner ein Backup (=Ordner kopieren), nenne die Kopie z.B. "bin_version1.0", damit du später noch weißt, welche Version darin enthalten ist.
Nachdem du das Backup gemacht hast, kannst du Minecraft gefahrlos updaten.


Minecraft auf die alte Version zurücksetzen
Wenn du wieder die alte Version von Minecraft möchtest, musst du das Backup einspielen.
1) Gehe wieder in das Minecraft-Verzeichnis
2) Lösche den bin-Ordner
3) Erstelle eine Kopie des Backup-Ordners und nenne diese "bin"


Was tun, wenn ich kein Backup vom bin-Ordner habe?
Da hast du leider nicht viele Möglichkeiten. Von Mojang aus gibt es keine offzielle Möglichkeit, eine alte Minecraft-Version herunterzuladen. Insofern gibt es außer einem eigenen Backup keine sichere Quelle für eine alte Minecraft-Version.
Im Internet gibt es daher bei jedem Update zahlreiche Seiten, welche die "alte Version" bereitstellen. Diese Downloads sind aber mit Vorsicht zu genießen! Du weißt nicht, ob diese Minecraft-Version vielleicht gehackt wurde und deine Accountdaten abgreift oder sonstige Schadsoftware enthält. Am besten ist in dem Fall, du lässt dir von einem Freund, dem du vertrauen kannst, die alte Version geben. Dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
Auch Tools wie der "Minecraft Downgrader" sind mit Vorsicht zu genießen! Du weißt nicht, was diese Software genau tut, also lass im Zweifelsfall die Finger davon.
Ansonsten bleibt immernoch die Möglichkeit einfach abzuwarten, bis der Server auf die neue Version aktualisiert ist. vielleicht ist dir die Wartezeit ja eine Lehre und du sicherst beim nächsten mal deinen bin-Ordner vor dem Update ;) = Zwinker
_________________________
Scheb - Geistlande Founder
Wendet euch bei Anfragen bitte an die (Co)Admins und Moderatoren oder nutzt die entsprechenden Foren.
Zuletzt bearbeitet 12.11.2015 - 12:48:39 Uhr von kaahne
Scheb ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Scheb
Administrator

Alle Macht dem Hypfvieh
Wann wird der Server auf die neue Version aktualisiert?
Das kann keiner der Admins genau sagen, also brauchst du nicht ständig danach fragen. Der Zeitpunkt hängt im Wesentlichen davon ab, wann es von der Serversoftware "Bukkit" eine stabile Version gibt. Außerdem müssen alle wichtigen Plugins so weit sein, dass sie problemlos mit der neuen Bukkit-Version zusammenarbeiten. Ein Server, der ständig Probleme macht oder sogar abstürzt, bringt ja auch niemandem etwas.

Normalerweise wird auf unserem Testserver ungeist.org die neue Version eingespielt, sobald sie verfügbar ist. Du kannst auf dem Server ganz normal spielen aber es ist halt nur der Testserver, der jederzeit wieder offline sein kann oder mit einer neue Spielwelt oder neuen Plugins gestartet wird. Sobald wir der Ansicht sind, dass der Ungeist-Server stabil läuft, wird die neue Version auf dem Hauptserver mcgeist.de eingespielt. Das erfolgt normalerweise spontan ohne große vorherige Ankündigung. Sobald das Server-Update durchgeführt ist, steht es auch in den News.
_________________________
Scheb - Geistlande Founder
Wendet euch bei Anfragen bitte an die (Co)Admins und Moderatoren oder nutzt die entsprechenden Foren.
Zuletzt bearbeitet 14.01.2012 - 16:11:15 Uhr von Scheb
Scheb ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (1): [1]  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2020 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum