Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Talk
Computer-Empfehlungen
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  
Autor Beitrag
 
mb80
Staff
Zum Gehäuse, was immer du dir aussuchst bei Größe sollte Midi Tower stehn - und die Gehäusebreite sollte min 20cm betragen -> wegen dem CPU-Kühler. USB3.0 Anschlüße die ins Gehäuse integriert sind wären vorteilhaft -> das Mainboard das ich gewählt habe besitzt einen internen USB3.0 Anschluß für genau sowas. Intergrierte Staubfilter für Netzteil und Gehäusefront wären auch noch ein nettes Feature, das erspart dir viel Ärger und gibt es sogar bei Gehäusen unter 100€.
Nach Gehäusen kannst du dich unteranderem auch hier umsehen.
Je billiger das Gehäusen um so lauter die beiliegenden Lüfter. Falls du in dem Bereich unempfindlich bist egal. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Noiseblocker BlackSilentFan XL-1 gemacht -> sehr leise, absolut empfehlenswert da auch preislich sehr günstig.
Aber es gibt ja auch noch die Lüfter aus deiner Heimat - Noctua, die sind nicht so leise, schaufeln aber dafür mehr Luft, der Preis ist aber heftig. Ansonsten sind die Lüfter von Enermax mit Twister-Lager auch sehr gut, aber auch nicht gerade billig.
Deinen Kauf solltest du max bis Ende 1.Dezemberwoche machen, oder erst wieder ca. 2 Wochen nach Weihnachten, dazwischen sind die Preise immer etwas hoch wegen Weihnachten. Da versuchen die Läden die Jahresendprämie zusammen zurafen*gut* = Sehr gut!
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
doctor_albertio
Staff
Da du ja Auszubildener bist, könnt auch ein Laptop für dich interresannt sein. Viele Herstelle legen zum Teil bis zu 30 Prozent auf ihre Geräte, wenn Schüler Studenten und ... diese kaufen. Eine gute Seite dafür ist. http://www.campuspoint.de/ Ich selbst hab auch nen 1500 Euro Lapi für 1200 bekommen.

Und für die Unheiligen unter uns: Ein Freund hat sich mit seinem Schülerausweis damals direkt an Appel gewendet und für nur 1400 seine Seele an ein MacBuch Pro verkauft.
_________________________
In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Vergeudung meiner Zeit. Schuldig!
+++ Großinquisitor Fjodor Karamasow +++
doctor_albertio ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
doctor_albertio
Staff
Ansonsten gut Erfahrungen mit den Gehäusen von Xigmatek gemacht. Hab selber das Utgard, wird nicht mehr verkauft, aber auch das allseits bekannte Asgard ist eine gute Wahl. Bei Caseking (Link bei mb) bekommt man diesen mit Lüftern in einer recht billigen Kombi. Die Lüfter von Xigmatek selber sind auch recht gut, hab selber ca.8 verbaut und höre sie nur beim Kopf unter den Tisch stecken. Sind keine be quiet Kühler, dafür aber auch nicht so kostenintensiv.
_________________________
In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Vergeudung meiner Zeit. Schuldig!
+++ Großinquisitor Fjodor Karamasow +++
doctor_albertio ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
mb80
Staff
Tja nur kann man nach 2 Jahren am PC für wenig Geld noch mal ne bessere Grafikkarte nachschieben, bzw. falls nötig reichlich Festplatten einbauen. Das mit den Festplatten ginge am Lapi zur Not auch aber nur über externe Platten.

@Doc:
Du hast 8 Lüfter im PC ???? - also irgendwas machst du falsch *verrückt* = Verrückt!
Ein PC sollte sowas wie ein Belüftungskonzept haben - eine klare Luftführung.
Ich hab einen 140mm Lüfter vorn unten (650U/min) der die Luft durch den Filter ansaugt, einen 120mm Lüfter hinten oben (1000U/min). Dazwischen der CPU Kühler - Towerkühler mit 120mm Lüfter der in Stömungsrichtung der anderen Lüfter arbeitet.
Die Grafikkarte sitzt - wie sollte es anders sein unter der CPU - aber Wärme steigt ja auf und wird mit dem Hauptluftstrom mitgerissen.
Wenn du deine Lüfter besser positionierst kannst du bestimmt ein paar weglassen.
Meine Temps im Sommer:
Core i7 2600k @3,5GHz = max 50°C
Mainboard = max 35°C

Übrigens ich hab mir das Xigmatek Midgard II mal angesehn macht nen guten Eindruck - Staubfilter Anschlüße alles drin alles dran. Kennt das einer? Mich würde mal interessieren wie sie das mit dieser "Leather Touch Oberfläche" umgesetzt haben. Das müßte ja dann sowas wie Armaturenbrett Kunststoff sein?
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Dworschi

Dworschi is watching you :D
doc, laptop, NIE WIEDER
total scheisse, kann man nicht aufrüsten und ich nimm ihn nie woanders mit
ganz zu schweigen brauch ich ihn in der lehre nicht da ich in der metallindustrie tätig bin^^
Dworschi ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Skype
 
doctor_albertio
Staff
Zu den Lüftern, hatte damals Lust dazu, einfach mal auf Maximum zu gehen mit den Lüftern und bisher funktioniert das sehr gut. Grakar im Referenzdesign nie die 70 Grad erreicht und Lautstärketechnisch Kein Problem. Luftstromtechnisch hab ich mir schon Gedanken gemacht und am ende für einen Kompromiss aus Luftstrom und angeberischen Blink Blink (Die Lüfter leuchten) entschieden. Die Lüfter hängen jedoch aber auch an einem Dark Power Pro Netzteil von be quiet. Dem entsprechend brummen die nur auf 1/3 Spannung. Daher viele Lüfter langsam drehend anstatt wenige schnell drehend.

Zu den Lapi und den Rabatt. Den Rabatt bekommst du auch, wenn du das Gerät nicht brauchst in Ausbildung. Und wenn es keine Laptop sein soll, könnte man eventuel einen billigen Tower holen und diesen dann mit Grakar oder so hochrüsten. Mit Glück konmmt man so billiger weg, müssteman eben im Einzelfall vergleichen.
_________________________
In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Vergeudung meiner Zeit. Schuldig!
+++ Großinquisitor Fjodor Karamasow +++
doctor_albertio ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Dworschi

Dworschi is watching you :D
ich glaube ich habe meinen PC gefunden :) = Normaler Smile
http://bit.ly/1cusW8p
Dworschi ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Skype
 
mb80
Staff
Wenn man die Komponenten mal zusammen rechnet ist das schon ein recht gutes Angebot.
Aber die Zusammenstellung der Komponenten ist Mediamarkt-typisch Schlecht!!!!!!!
Die verbauen die Beste Consumer CPU auf einem Mainboard mit einem B85 Chipsatz -> sehr schlau, Porsche Motor mit Benzinpumpe aus einem Ford Fiesta. Die B85 Chips sind billige Boards für Office PC´s, hier fehlen einige Komponenten auf den Boards (weniger USB, kein ESATA, .....) weinger Leistung beim Speicherdurchsatz, weniger PCI-Express Lanes -> hier kann es vorkommen das USB, Netzwerk und andere sich eine einzige Lane teilen müssen. Falls in ferner Zukunft noch ein wenig Leistung aus dem Prozessor herrausgekitzelt werden soll overclocking -> keine Chance, diese Chipsätze sind für´s Büro, bestenfalls ne 3stufige Anpassung der RAM Spannung.
Grafikkarte: "NVIDIA GTX 760 JetStream" - das "JetStream" deutet auf Palit hin eine Firma die sich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Die bediehnen das unterste Preissegment - ich hab bisher viel von schnell verschlissenen Lüfterlagern gelesen die laut kratzen und dann irgendwann versagen. An anderen Stellen können die auch nicht Sparen, deshalb liegt die Preisdifferenz zur von mir empfohlenen Karte auch auch nur bei ca 15€.
Zur verwendeten CPU Kühlung behaupte ich jetzt mal - originaler Intel-Brülllüfter.
Das Gehäuse, mag man oder nicht, ich mag es halt überhaupt nicht, schon wegen der riesen Öffnung oben drauf. Dadurch hört man jedes Geräusch aus dem Inneren doppelt so gut. Diese riesige Öffung ist halt typisch fürs untere Preissegment wenns nix kostet und ne große Wirkung sugeriert dann darfs auch extra groß ausfallen. Wer hier 3 Topgrafikkarten einbaut kann jede zusätzliche Lüfteröffnung gebrauchen, aber für den Rest ist das einfach nur Quark.
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
kaahne
Administrator
... "because black Computers are faster!"

Mir gefällt mb80 Empfehlung besser, aber ich würde heutzutage eigentlich nicht über €1000.-- für einen Desktop Rechner ausgeben und selbst seinen Vorschlag noch radikal zusammenstreichen. Beim Netzteil und dem Mainboard sollte man nicht sparen, besonders das Netzteil hat man wenn es gut ist sehr lange.
Ein SSD Upgrade würde ich mir auch für später aufheben, denn der neue Rechner wird sich am Anfang auf jeden Fall schnell anfühlen. Und wenn man in einem Jahr Windows neu installieren muß (weil: Windows), nimmt man dann eine SSD. Als Grafikkarte kann man auch z. B. eine gebrauchte GTX 460 erstehen, die sind jetzt mit 80 Euro spottbillig. Oder eben die GTX 660. Die Lüfter bei Palit sollen doch eigentlich gar nicht so schlecht sein? Und der Rest ist eh meist Referenzdesign.
Core i7 - bringt gegenüber dem i5 wenig.

Meine Empfehlung wäre, sich mal eine PC Games Hardware zuzulegen und durchzublättern. Von der Lektüre sollte man schon profitieren, außerdem gibts momentan wohl ein nettes Sonderheft über Hardware, aber recht teuer für 12E (beim Einkaufen gesehen).
Die haben oft gute PC zusammenstellungen und irgendwo zwischen denen und mb80 liegt wahrscheinlich der beste Weg.
Man muß nur beachten: das Verkäufer-Argument: nehmen Sie den teureren Rechner, dann haben sie ein paar Jahre Ruhe ist vollkommener Bull****. Am besten fährt man, wenn man beim Kauf schon im Hinterkopf hat, dass in zwei Jahren die Grafikkarte getauscht wird, in drei Mainboard + CPU, in vier die Festplatten. So in etwa. Ein Netzteil mit einem hohen Wirkungsgrad spart aber in der ganzen Zeitspanne vom ersten Tag an Strom und gibt Stabilität. Das bildet also die Grundlage.

Just my 2cent.

ach ja Gehäuse: ich wollte immer ein Antec P100 (?) mit dem Lüfter oben, aber das lag wohl an alten Prescott-Erfahrungen ... Gemacht hab ichs nicht, weil ich dekant des öfteren respektlos meine Füße genau dort ablege ...
Offene Gehäuse sind wirklich lauter. Habe ich bei meinem Sharkoon gemerkt.

Das bringt mich aber zu einem Punkt: für die Festplatte würde ich mir im Arbeitsrechner immer wieder Entkoppler gönnen (Sharkoon Vibe Fixer z. B.) - sowas fehlt halt bei vermeintlichen Komplettrechnern.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 01.11.2013 - 22:41:51 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
mb80
Staff
Volle Zustimmung zu Kaahne, aber Dworschi will ja auch einen PC zum zocken und da wirds an einigen Punkten leider etwas teurer. Ich fand seine Einschätzung mit 1350€ schon ganz gut, damit kann man was vernünfiges realisieren.
Zum Gehäuse hab ich mich in meiner Empfehlung absichtlich nicht geäußert, ich würde ihm ja meins empfehlen das ist aber recht teuer - hat aber den Vorteil das die Festplattenträger sehr gut entkoppelt sind. Top Verarbeitung, alles werkzeuglos wechselbar, Staubfilter vorn und unten, gebürstetes schwarzes Alu, Lüfter überraschend leise (hab sie aber trotzdem gewechselt), Durchführungen für WaKü (wer´s braucht).
Und die Gehäuse sind ja sone Sache was der eine mag, findet der andere zu weglaufen.
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (3): « 1 [2] 3 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum