Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Rund um den Geistlande Server
Update 1.8.1 - It's just a jump to the left
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
kaahne
Administrator
Update 1.8.1 - It's just a jump to the left
Ab heute läuft ein Minecraft 1.8.1 und Bukkit kompatibler Server auf Geistlande. Mit diversen Verkehrsbehinderungen ist bei einem so schwerwiegenden Update allerdings zu rechnen. Bitte informiert uns (in zivilierter Form) im Forum über Probleme und Auffälligkeiten. IslandWorlds und Monsterhunt wurden deaktiviert.

==========================================

Das Feature der Namensänderungen bringt mich dazu, den Server jetzt zügig upzudaten. Ich hatte das Update auf die Spigot-Software schon vor ein paar Wochen getestet, aber damals noch einige Fehler erlebt. Bei der Wahl zwischen einem Update auf Craftbukkit 1.7.9 und Spigot 1.8 fällt nun meine Wahl auf Spigot als aktives Projekt.

Ursprünglich war meine Hoffnung, die direkten CraftBukkit-Forks für die Zukunft wegen der DCMA Problematik komplett zu vermeiden und künftig einen Server des Sponge-Projekts zu nutzen, weil dessen führender Autor sk89q auch für unsere wichtigsten Plugins verantwortlich ist. Das Projekt wird allerdings noch seine Zeit brauchen.

Nachdem heute morgen der Testserver recht gut mit Spigot und den zentralen Plugins klar kam, halte ich es für richtig, nicht weiter zu warten. Es ist unklar, ob die Konvertierung von Namen in UUID durch den Server in einigen Wochen nicht evtl. gar nicht mehr richtig gehen wird. Schon jetzt gibt es dort Namen, für die der Mojang-Server keine UUID zurück liefert -- schon vor Wochen. Ich kann nicht mehr sagen, ob das jetzt mehr geworden sind. Spätestens wenn die alten Namen aber von Mojang freigegeben werden, sollte der Server vorwiegend mit UUID arbeiten. Ein lästiger Fehler mit UUID unter LWC ist übrigens erst vorgestern gefixt worden. Das Update kommt also bestimmt nicht "spät".

IslandWorlds und Monsterhunt wurden abgeschaltet, weil ich nicht mehr so großes Interesse darin sehe. Zu meiner großen Verwunderung scheint MyWarp zu funktionieren, obwohl es hierfür keine Updates mehr gibt.

Momentan hängt der Server noch, weil CommandBook wohl versucht, mit Mojang UUIDs abzugleichen (banlist, edit: es waren die homes die über 45min gebraucht haben) und es dort einen Engpass gibt (bzw Mojangs Server bremsen um nicht DDoS zu erliegen).

Probleme und Auffälligkeiten bitte direkt hier als Antwort posten. Ich sehe dann, was ich tun kann, auch wenn ich zwischen morgen und Mittwoch keinen Spielclient nutzen kann.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 06.02.2015 - 16:58:46 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
mb80
Staff
Hallo Kaahne, ich seh dich auf der LiveMap, kann aber selbst nicht connecten. Ich versuchs später nochmal.
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
kaahne
Administrator
Lief vor ner Stunde alles wunderbar (also was ich gesehen habe). Hab dann nochmal den VServer resettet, meinen Router resettet und mir ein Brot gemacht. Das war offenbar so lecker, dass ich erst vor zehn Minuten gemerkt habe, dass ich gar nicht neu gestartet habe :) = Normaler Smile
Die Livemap hatte mich auch reingelegt -- denn die wird ja vom Webserver geliefert, also auch ohne Minecraft-Server ...
Jedenfalls bin ich jetzt gespannt was alles geht/nicht geht. Aber wenn nix gravierendes kommt, ist der Server ab jetzt wieder komplett da.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
kaahne
Administrator
1.
Das Verhalten der Flags von Worldguard hat sich (zwischen den beta versionen 2 bis 6 mehrmals) geändert was z. B. das Rechtsklicken auf Objekte angeht.
Die Kisten am Spawn gehen daher momentan nicht auf. In euren eigenen Protections kann es sein, dass Ihr

/region flag PROTECTIONNAME chest-access allow

setzen müsst. Auch

/region flag PROTECTIONNAME use allow

kann das rechtsklicken verändern. Der endgültige Stand wie Worldguard das handhaben wird ist derzeit unklar, wir koennen leider wegen Spigot nicht alle Worldguard Versionen nehmen.
Sobald wir updaten können, wird es das neue Flag "interact" geben, womit die Kisten dann wieder aufgehen sollten:

/region flag PROTECTIONNAME interact allow

EDIT: Am Spawn ist noch eine spezielle Spawn-Protection aktiv, die Bukkit-Einstellung wird nicht übernommen. Somit erledigt.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 06.02.2015 - 22:35:17 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
kaahne
Administrator
2.
Einmal hatten wir den Fall, dass /home nicht mehr geht, sondern eine Fehlermeldung generiert.

Dann bitte mit /sethome den Heimat-Teleport neu setzen.

===========

3.
Einige Texturen sind anders. Ich geh davon aus, dass das in den meisten Fällen gewollt ist.

===========

4.
Der Spigotserver setzt anscheinend User bei ein paar Minuten Abwesenheit automatisch auf AFK.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
doctor_albertio
Staff
Seit dem Update pumpen die Hopper mit nur noch gefühlten 10% ihrer vorherigen Geschwindigkeit. Evt ist es auch gewollt, um die Performence oben zu halten, jeodch sorgt es leider auch dazu, das volle Hopper, die in der Vergangenheit das riesige Problem darstellten(durch entfernen der Vollen Hopper ging die Last meines Lager sehr stark zurück be fast gleicher Hopperzahl), eben auch viel länger voll sind man kurzer stärkerer Last man längere leichte Last hat. Bsp. Wenn für jedes Item in einer Truhe abgefragt wird, ob der Hopper sie bewegen kann, so passiert dieses jetzt eine Stunde lang und nicht nur ein paar Minuten. Fertig in Truhen gepumpte Items erzeugen das Problem nicht, solange kein Hopper in der Lage wäre, da herauszuziehen. Und es gibt Schaltungen, die nun nichtmehr ganz sauber funktionieren, da sie auf die Pumpgeschwindigkeit der Hopper angepasst sind. Kann ja auch sein, das da ein Plugin die Verzögerung erzeugt.
_________________________
In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Vergeudung meiner Zeit. Schuldig!
+++ Großinquisitor Fjodor Karamasow +++
doctor_albertio ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
kaahne
Administrator
Thema Hopper:

- Der Spigotserver bietet die Möglichkeit der Anpassung. Schon damals (Hooper-Lag-Ära) habe ich daher mal einen Spigotserver auf dem Testrealm ausprobiert, da hat er aber irgendwie die Karte manipuliert. Sonst wäre Spigot damals schon eine Option gewesen.
- Die gefühlten 10% sind rechnerische 20%. Also nicht schlecht gefühlt.
- Es ist schön zu sehen, dass die Einstellung etwas bewirkt.
- Ab morgen sollten es wieder etwa 50% sein. Das kann ich mir auch als Wert auf Dauer vorstellen.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
doctor_albertio
Staff
Wurde schon wieder etwas bei den hoppern verstellt, die funktionieren jetzt nicht mehr richtig, da das timing überhaubt nichtmehr stimmt. Es wirkt, als ob Hopper im übersprungen werden, um efizienter zu pumpen, jedoch werden Sachen übersprungen und es kommt nicht dort an, wo es hinsoll
_________________________
In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Vergeudung meiner Zeit. Schuldig!
+++ Großinquisitor Fjodor Karamasow +++
doctor_albertio ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
kaahne
Administrator
Es mag sehr wohl sein, dass der Spigot Server generell das Hoppertiming anders handhabt. Außerdem läuft seit vorgestern auch ein neuer Build (der auch mal einen Fehler haben könnte, wiewohl es unwahrscheinlich ist, dass das dann gerade die Hopper betrifft).
Bitte mal morgen schauen, wie es dann läuft.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
doctor_albertio
Staff
Also, spiel neu geladen und nochmal probiert, die Hopperline mit dem Problem läuft einwandfrei, dafür ist nun aber die daneben maginal betroffen. Scheint wohl alles recht zufällig zu sein. Mit maginal mein ich, das einer der drunter leigenen Hopper einfach nicht angesprochen wird, als ob der Hopper versetzt tickt oder so. Das Problem von vorhin war, das die Items quasi zum hintersten Hopper geportet wurden, hat man vorne was reingetan, war es sofort 10 Hopper weiter drinne. iSt zwar col, das es keinen Zeitvwerlust gibt, nur eben konnten drunter liegene HJopper nichts rausziehen. Muss man wohl mal schauen, was aus dem Problem wird.
_________________________
In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Vergeudung meiner Zeit. Schuldig!
+++ Großinquisitor Fjodor Karamasow +++
doctor_albertio ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (2): [1] 2 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum