Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Talk
Einfach anhören...
Seiten (2): [1] 2 »  
Autor Beitrag
 
Dworschi

Dworschi is watching you :D
Einfach anhören...
Ich muss nicht viel dazusagen, einfach mal anhören und zurückdenken...

http://www.youtube.com/watch?v=c3rLrFC8igY
Dworschi ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Skype
 
Joey_Crafter
Re: Einfach anhören...
Zitat von Dworschi:
Ich muss nicht viel dazusagen, einfach mal anhören und zurückdenken...

http://www.youtube.com/watch?v=c3rLrFC8igY

Vielen Dank dafür. Nach diesem vier minütigen Video bin ich meinen Eltern noch dankbarer, dass ich ohne Fernseher aufwachsen durfte. Ja, ich denke das trifft es ziemlich exakt.
_________________________
Slow down, take your time, drink some weed, smoke some wine.
Joey_Crafter ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
DjEKI18
Staff
Die meisten sind noch auf Boomerang zu sehen. Also sind die noch nicht in Vergessenheit geraten ^^
Leider, was jetzt zu sehen ist, ist einfach nicht mehr wie früher. Mein kleiner Cousin schaut sich lieber Boomerang an, als dieses neumodische Zeug.
DjEKI18 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Dworschi

Dworschi is watching you :D
Joey warum bist du froh?!
Die Filme und Serien die in diesem Lied aufgezählt werden, waren die besten Filme im Fernsehen die es jemals gab, bist du jetzt ernsthaft froh, das die meisten kleinen Kinder schon mit 6 Jahren lernen wie man streitet (RTL-Probemfolgen)
Oder bist du eher froh wenn sie träumen Superman oder so zu sein, also ich finde das war das geilste so zu träumen ;) = Zwinker
Dworschi ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Skype
 
Joey_Crafter
Zitat von Dworschi:
Joey warum bist du froh?!
Die Filme und Serien die in diesem Lied aufgezählt werden, waren die besten Filme im Fernsehen die es jemals gab, bist du jetzt ernsthaft froh, das die meisten kleinen Kinder schon mit 6 Jahren lernen wie man streitet (RTL-Probemfolgen)
Oder bist du eher froh wenn sie träumen Superman oder so zu sein, also ich finde das war das geilste so zu träumen ;) = Zwinker

Ich bin froh, dass ich das Privileg hatte, nicht jeden Tag in die Glotze starren zu müssen, sondern auch Zeit hatte mich mit Freunden zu treffen.

Die Helden meiner Jugend hingegen waren Momo, Jim Knopf und der Räuber Hotzenplotz. Aber nicht etwa Filme, sondern Bücher von den meiner Meinung nach besten Kinderbuchautoren aller Zeiten; Michael Ende und Otfried Preußler.

Schon allein folgender Satz im Text sollte dir zu denken geben:
Zitat:
Meistens war ich viel zu lange wach, die ganze Nacht erst Darkwing Duck und danach die Wiederholung von Alfred Jodocus Kwak, am nächsten Tag dann in der schule geschlafen.


Wie auch immer, ich denke einige der im Lied genannten Serien waren tatsächlich gar nicht mal so schlecht.
Und Eltern sollten auf jeden Fall aufpassen, was ihre Kinder gucken. (Bei dem Desolaten Zustand unseres Fernsehprogrammes am besten gar nichts.)
_________________________
Slow down, take your time, drink some weed, smoke some wine.
Joey_Crafter ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
kaahne
Administrator
Ich verstehe den Song nicht wirklich. Das Zeug läuft doch heute noch rauf und runter. Wiki lief zuletzt komplett im Kika, Maja ist dauernd irgendwo, Nils Holgersson in den letzten Jahren schon zweimal zur "Primetime" zwischen 1800 und 2000 auf dem Kika -- was meine Kinder auch gesehen haben. Was die Qualität der Serien angeht, macht man sich glaube ich im Nachhinein was vor.

Gut, Nils Holgersson ist Weltliteratur, und die Umsetzung ist auch im Trickfilm noch sehr stark. Alfred I. Kwak ist vom Liedermacher Hermann van Veen bewusst gegen damals vorherrschende Serien wie Tom & Jerry etc. konzipiert worden und ist auch nicht ohne problematische und dramatische, sogar politische Stellen. Zur "Belohnung" hat das ÖR-Fernsehen die Serie damals irgendwo am Nachmittag versteckt.

Aber schon bei Biene Maja und Heidi -- auch noch große Bücher -- ist die Nähe der Autorinnen zur Blut- und Boden-Mystik nicht ganz unproblematisch. Die Trickfilmumsetzung der beiden ist einfach furchtbar und nervig, das kann sich kein Erwachsener angucken. Kleinere Kinder warten halt dann nur auf lustige Szenen und sind damit zufrieden. Bei Wiki gehen die Wikinger mal eben ein Dorf plündern ... als Erwachsener hat man da glaube ich ziemlich furchtbare Bilder im Kopf, wie das wirklich damals abgelaufen ist: Mord, Vergewaltigung, Verschleppung etc.

Bezeichnend finde ich die Umsetzung von Heidi: Man hat japanische (weil billig) Zeichner geholt, die zum japanischen Studio Ghibli gehörten, und die mussten dann diese eher schlechten Drehbücher umsetzen. Gerade von dem Studio Ghibli, welches für den eigenen MArkt ganz hervorragende, auch sehr poetische und problembewusste Filme gemacht hat. Die hat aber im Westen bis vor 10 Jahren kaum einer zur Kenntnis genommen. Erst nach Chihiro hat Disney sich die alten Dinger gekrallt, um sie jetzt mit zu vermarkten.
Wenige Jahre später hat das Fernsehen einen großen teuren Heidi-Film fürs Abendprogramm gedreht -- den kennt heute (wohl zu Recht) gar keiner mehr, stattdessen dudelt diese mißratene Zeichentrickproduktion immer noch rauf und runter.

Wirklich problematisch finde ich aber vor allem den Seriencharakter. Weil da einfach so viele larifari Geschichten dabei sind und der Zuschauer eine nach der anderen sieht. Ohne Höhepunkte und ohne Tiefschläge, ohne wirklich eine Anregung zu haben. Der einzige Effekt ist, dass der Zuschauer sich im Kreise seiner bekannten Serien irgendwie "zu Hause" fühlt. Das klingt ja auch im Song an.

Dabei gibt es auch einige Serien, die seicht aber trotzdem gut waren: Balu und seine Crew war nicht schlecht und auch die Glücksbärchen (davon kenne ich aber max. 3 Folgen) waren wohl so.

Von Momo (gehörte zu meinen ersten eigenen "richtigen" Büchern, war da gerade erschienen) und Jim Knopf gibt es Neu-Serien-Verfilmungen, wie auch vom kleinen Prinzen (!) -- lief ebenfalls primetime auf dem Kika -- nicht so gaaanz mißraten, aber gut auch nicht wirklich.
Also wer die Serien vermisst: Wartet ab, bis Ihr selbst Kinder habt, das kommt wieder. Mal sehen, ob Ihr's dann noch ertragen könnt. Mir machen bei/mit meinen Kindern Hörspiele trotzdem mehr Spaß, wenn sie im 3-Fragezeichen-Alter angekommen sind wird alles gut :) = Normaler Smile

Soweit meine 2 Cent, Tröröööö!
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 16.11.2013 - 18:42:32 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
Dworschi

Dworschi is watching you :D
kaahne, auf der einen seite hast du recht, auf der anderen nicht...

Maja und Wickie gibt es alles noch, aber in der 3D Serie, das is doch nicht das wirkliche, und in die heutigen Kinderfilmen wird schon viel zu viel Gewalt und Probleme gezeigt.
Dworschi ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Skype
 
Dworschi

Dworschi is watching you :D
joey,
es gibt sicher ein paar Kinder die damals die ganze Nacht fernschauten, aber wir sind nicht mehr in der alten Zeit..
Damals gingen wir ja noch in den Wald und kletterten auf Bäumen und bauten Staudämme aus den Steinen.
Jetzt sieht die Kindheit anders aus, jetzt schauen alle kleinen Kinder die ganze Nacht fern oder flammen in CoD rum...


Aber ich hoffe wir sind uns einig,
der beste Film der jemals rauskam, ist der beste den es jemals gab und sicherlich geben wird...

http://www.youtube.com/watch?v=bRHnjvXYUsg


Neues Bauprojekt? :D = Breites Grinsen
Der Königsfelsen^^
Dworschi ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Skype
 
Vektorius
Staff
Naja ich finde das Verallgemeinern ganz gräßlich (aber gleichzeitig irgendwie auch witzig): Es gibt sicher heute auch Kinder die den ganzen Tag draußen sind und früher gabs sicher auch schon Zehnjährige, die Counterstrike oder sowas gespielt haben.
"Gute alte Zeiten", ja das werden auch einige in 10-20 Jahren sagen, die eben die heutigen Serien als Kind sahen und die zukünftigen schrecklicher finden. Und ich werde die "Teletubbys" nie vermissen!

König der Löwen war ein ganz guter Film, aber auch heutige Filme sind durchaus unterhaltsam. Die Animationsfilme finde ich durchaus manchmal recht gelungen. Die Technik verändert sich halt :) = Normaler Smile
Vektorius ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Joey_Crafter
Zitat von Dworschi:

Aber ich hoffe wir sind uns einig,
der beste Film der jemals rauskam, ist der beste den es jemals gab und sicherlich geben wird...

Ein durchaus gelungener Film, da gebe ich dir Recht. Habe auch das Musical in Hamburg gesehen, einfach nur genial.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... für mich keineswegs der beste Film.

Ich persönlich mag eher Filme mit einer genialen Idee, überzeugenden Schauspielern und bewegenden Bildern. :D = Breites Grinsen

Unter den ersten 100 der erfolgreichsten Filme sind nur wenige dabei (wobei ich gerade mit Erschrecken feststelle, dass ich nur wenige davon nicht gesehen habe).
_________________________
Slow down, take your time, drink some weed, smoke some wine.
Joey_Crafter ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (2): [1] 2 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum