Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Rund um den Geistlande Server
Update auf 1.13.1 (und 1.13.2)
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag
 
kaahne
Administrator
Update auf 1.13.1 (und 1.13.2)
Heute (Mittwoch) erfolgt die Aktualisierung der Minecraft Server Software auf Version 1.13.1; die Maps werden vollständig konvertiert, was ca. 2 Stunden beanspruchen kann (so auf Testserver). Der Kreativserver bleibt in dieser Zeit voll erreichbar (wenn man dort ausgeloggt hat), allerdings kann es zu Proxy Restarts kommen.

Nach der Konvertierung wird es noch eine Phase mit wiederholten Server-Restarts geben.

Zur Info:
Die Umstellung ist zwar immer wieder, zuletzt gestern, auf dem Testserver mit gutem Erfolg simuliert worden - aber die Erfahrung lehrt, dass Unvorhergesehenes immer vorkommt.
Update 1.13.1 gilt als größtes Update seit langem, vom Aufwand her so wie alle Updates seit 1.8 zusammen. Hinzu kommt, dass Spigot sozusagen eine alte Kompatibilitätsebene abschafft, was viele Plugins in Schwierigkeiten gestürzt hat. Viele andere Plugins laufen derzeit nur über eine NEUE Kompatibilitästsebene, was durchaus Auswirkungen auf die Performance haben kann. Das betrifft auch nicht bloß exotische Plugins, sondern auch das von fast allen Servern weltweit genutzte Multiverse.


p. s. hatte ich schon vergessen, weil auf dem testserver schon vor langem passiert: die konvertierung der logblock-datenbank wird auch nochmal locker eine stunde dauern, denke ich. es handelt sich dabei um ca. 37,4 Mio Einträge ...

---> Über IRC bin ich heute (und wohl auch morgen) während der Umstellung kurzfristig erreichbar. Probleme und Auffälligkeiten bitte dort oder hier berichten.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 03.11.2018 - 13:54:57 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
kaahne
Administrator
Momentan wird leider die Worldguard-Region (noch) nicht wieder im Scoreboard angezeigt.

Daher die Erinnerung an die "alte" Methode: /kit feather und mit der Feder auf dem Boden rechtsklicken.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
Racoon77
Staff
Hi ho, bisher hatte ich im MC Client als Server Adresse mcgeist.de noch stehen...bis zum Umzug ging die Adresse....durch Zufall habe ich heute gesehen, dass es eine neue Adresse gibt :-D
geistnet.de....ich hatte mich schon gewundert, warum die Umstellung so lange dauern sollte ;-)

Eventuell könnte man diese Info in den News noch Hervorheben, falls andere nicht auf Anhieb (wie ich) die Änderung nicht sehen :-)

Die Livemap in Google Chrome funktioniert derzeit nicht
http://mcgeist.de/dynmap/
Ich bekomme hier ein 404 Fehler

Ach ja und Danke für die Umstellung!

Gruß
Racoon77
_________________________
Niveau ist keine Creme.
Racoon77 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Racoon77
Staff
...wenn ich in den Chat Text jetzt nur "/" eingebe, bekomme ich eine Vielzahl (mir auch unbekannter) Befehle angezeigt...wie search as you type ..Feature oder Bug? :-)
_________________________
Niveau ist keine Creme.
Racoon77 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Racoon77
Staff
Für Nightox:

Der Creative Server kann derzeit wegen Wartungsarbeiten nicht betreten werden ...es erfolgt gleich ein kick.
Kaahne kann den Server jedoch betreten und sieht, dass ich "Join" aber ich bekomme eine Meldung "kicked"
_________________________
Niveau ist keine Creme.
Racoon77 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
kaahne
Administrator
Zitat von Racoon77:
Hi ho, bisher hatte ich im MC Client als Server Adresse mcgeist.de noch stehen...bis zum Umzug ging die Adresse....durch Zufall habe ich heute gesehen, dass es eine neue Adresse gibt :-D
geistnet.de....ich hatte mich schon gewundert, warum die Umstellung so lange dauern sollte ;-)


Die Domainverwaltung von mcgeist ist ebenfalls, wenn auch aus anderen Gründen, umgezogen. Es ist auch dort die neue IP eingetragen, aber anscheinend wird die sehr viel langsamer von den DNS Servern im Internet aktualisiert als geistnet.de, die woanders verwaltet wird.

Auch Dynmap liegt auf mcgeist.de (noch) - evtl. würde ein Routerreset sofort die richtige DNS Auflösung bringen, aber abwarten sollte auch reichen.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
kaahne
Administrator
- Leider verursacht das Multiverse-Portals Plugin momentan Lag und ist daher deaktiviert.
- Multiverse-Netherportals funktioniert auch nicht richtig, bitte nutzt die vorhandenen Netherportale.

Abgesehen von kleineren Problemen läuft der Server aber relativ rund. Momentan werden noch viele Karten neu gerendert, was auch Leistung abzieht. Die Farmwelt wird demnächst bis auf die 3 Kernregionen neu generiert.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
doctor_albertio
Staff
Moin
Biete an, dass ich bei Zeiten die Meere des neuen Mapteils ablaufe und die meeres biome auf den neusten stand bringe

(kp, ob es schon gemacht wurde oder nicht geht oder, wird mir flo oder edemir bestimmt erklären)
_________________________
In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Vergeudung meiner Zeit. Schuldig!
+++ Großinquisitor Fjodor Karamasow +++
doctor_albertio ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
doctor_albertio
Staff
edit: Wurde nicht gemacht und hab getestet, funktioniert wie geplant



hab wieder rückgängig gemacht selbst verständlich

biom deep lukewarm ocean
_________________________
In meinem Gerichtssaal gibt es keine Unschuldsbeteuerungen.
Eine Unschuldsbeteuerung ist schuldig der Vergeudung meiner Zeit. Schuldig!
+++ Großinquisitor Fjodor Karamasow +++
doctor_albertio ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Racoon77
Staff
noch ein kleiner Bug. Nach dem Eintritt zum Endportal funktioniert der Button zur XP Farm nicht mehr.
_________________________
Niveau ist keine Creme.
Racoon77 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2019 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum