Noch keinen Account? Jetzt registrieren!

Forum Index » Geistlande Foren » Rund um den Geistlande Server
Anfrage - OnTime, Enderfarm, Warps
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Autor Beitrag
 
mb80
Staff
Anfrage - OnTime, Enderfarm, Warps
Anfangs fand ich das schon ein wenig unsinnig das OnTime so ein paar Krümel XP´s verteilt, mit dennen man kaum etwas anfangen kann (denn wir haben ja eine Endermenfarm). Da es ewig dauern würde bis man auf diese Weise auf LV30 wäre - und mit Sicherheit im laufe der Zeit irgendwo hinunter stürzt und wieder bei Null anfängt.
Aber heute bekam ich einem richtigen Berg XP´s.
Daher stellt sich mir folgende Frage:
Wäre es möglich das OnTime die Xp´s erstmal gutschreibt und man dann selbst entscheidet wann man sich die auszahlen läßt, im Idealfall sogar die Anzahl?

Mehr als eine Auflistung der Funktionen hab ich leider nicht gefunden und da ich keinen Bukkit-Server habe, stelle ich hier meine Frage - Idee in den Raum.

PS: Wenn ich mich zum Warp "Ende" begeben lande ich neuerdings außerhalb der Farm, könnte das bitte jemand wieder so umbauen das man wieder normal rein warpen kann.
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Zuletzt bearbeitet 09.03.2013 - 23:15:19 Uhr von kaahne
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
kaahne
Administrator
Also:

1.) Warps zwischen den Welten waren eigentlich nie geplant, es lag eher an der Umstellung von einem Warp-Plugin auf ein anderes, auf ein nächstes, ein weiteres geplant, dafür stattdessen eins zurück (3x wegen entwicklerwechsel, 1x andere Gründe) und entsprechender langer Ungewissheit, dass überhaupt zwischen den Welten Warps möglich waren. Das war nie geplant und gewollt und wird auch korrigiert.

2.) Die Enderfarm ist nie ein offizielles Gebäude gewesen, von meiner Seite gibts daher dafür keinen Support.

3.) Ontime kann das nicht. Es gibt Plugins die als "XP-Bank" fungieren, aber die Idee finde ich eigentlich nicht gut. Ich würde die Möglichkeit sinnvoll finden beim Tod nur 50% der XP zu verlieren oder ähnliches, leider braucht auch so etwas ein extra Plugin.

4.) Ja, es gibt nicht nur die 60XP/Stunde, sondern noch weitere Ontime-Belohnungen. Leider habe ich keinen Anhaltspunkt ob die Top-Daily und Top-Weekly belohnungen schon funktionieren, im Log stehen sie nicht, daher wohl noch nicht. Das ganze soll durchaus noch gebalanced und auch mal ergänzt werden.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
DjEKI18
Staff
Also Weekly funktionert bestimmt, habe eben 500xp Punkte bekommen. Das finde ich sehr nett, aber Pro Stunde sollte es doch mehr XP sein. Ich denke mal, dann würde auch die Enderfarm nicht so benötigt werden :) = Normaler Smile Ich habe jetzt so keine Vorstellung wieviel XP ein LVL Aufschwung gibt, aber es sollte schonüber 10 Level sein.
DjEKI18 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
kaahne
Administrator
A. Diese 500XP sind nicht die Top Weekly, sondern ein 8-Stunden/Woche Bonus. Top Weekly wird vermutlich funktionieren, denn Top Daily funktioniert mittlerweile.

[03/05/2013 00:00:10] Top Reward (TD #1) of 4 of DIAMOND set for doctor_albertio
[03/06/2013 00:22:28] Top Reward (TD #1) of 4 of DIAMOND set for mb80
[03/07/2013 00:28:30] Top Reward (TD #1) of 4 of DIAMOND set for dexim

Ihr seid bloß alle so reich, dass ihr die 4 bzw. heute 6 Diamanten gar nicht bemerkt habt, die ihr (beim Login am frühen Morgen dann) bekommen habt *g*, zum Beispiel:

[03/07/2013 00:54:43] Indi reward of 4 of DIAMOND set for dexim in 2 Seconds
[03/07/2013 00:54:44] Issueing reward to dexim of 30 XP
[03/07/2013 00:54:45] Issueing reward to dexim of 4 of DIAMOND
[03/07/2013 01:09:02] Issueing reward to dexim of 60 XP

Was NICHT funktioniert sind die öffentlichen "broadcasts" von Ontime, die würden aber ohnehin wohl ziermlich in Spam ausarten, aber aktiviert sind sie eigentlich.

B. "Krümel"-XP
Ich glaube die Dankbarkeit für diese XP könnte ich durch eine kurze schnelle Maßnahme im The_End drastisch erhöhen ...
Aber das ist irgendwie kein guter/nicht unser Stil und die Sache mit den Mobspawnern ist ein Argument.
Für Einsteiger in Geistlande sind diese XP doch eigentlich gar nicht übel und auch bei den alten Hasen läppert es sich, wenn man gerade ins Bauen vertieft ist (mal Kamikaze-Bauten außen vor). Wenn dann die User ab Trusted die Möglichkeit bekommen ins End zu gehen, ist das durchaus eine Art Balance.
Wenn noch weitere Ontime-Rewards hinzukommen gibts halt was anderes als XP. Aber heut is ja noch kein Weihnachten :) = Normaler Smile
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
Zuletzt bearbeitet 08.03.2013 - 20:03:28 Uhr von kaahne
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
mb80
Staff
zu A:
Doch wurde von mir Wohlwollend bemerkt, 4 Dias sind ne extrem nette Begrüßung - auch wenn ich schon einige hundert habe*gut* = Sehr gut!
Auch der große Brocken XP von 1337Stück war mal ne tolle Überraschung, nur leider war und ist das nicht einplanbar, daher meine Anfrage wegen dem Auszahlen bei Bedarf. Ich seh zumindest kein System wenn die XP als dicker Brocken kommen das war ne total krumme Stundenmenge - irgendwas mit 22h und ein paar min ontime.

zu B:
Ich bin immernoch der Meinung das mit den 60XP pro Stunde nicht viel möglich ist. Denn zum Reparieren einer guten Spitzhacke oder Schwert sind im Schnitt zwischen 25 und 36XP LV nötig. Und ich weiß nur zu gut wie oft ich irgenwo runter falle - oder von nem Creeper an den blödesten Stellen überrascht werde.
Hier nochmals danke für /return und die tolle Quest.
Sind wir doch mal ehrlich wer 14h online sein muß um zu zaubern aber nach 12h stirbt kriegt Frust -> dann geht der Trend wieder zur eigenen Mobfarm.
Ich hatte die Endermenfarm eigentlich schon als eine Art festen Bestandteil der Serverinfrastruktur gesehn, lediglich die Meldung wie damals bei der Eisenfarm in den News fehlte halt noch.

Oder zielt die Ausschüttung von XPs darauf ab die Endermenfarm zu schließen - weil das Teil zuviel Performance frißt? Dann sollte man die XPs pro Stunde einfach testweise auf min. das dreifache erhöhen. Nur sone Vermutung.
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
AmigaLink
Staff

Use it is to choose it.
Ganz ehrlich, ich sehe da mal wieder nur vollkommen überzogene Forderungen.
Anstatt dankbar zu sein das man ohne etwas besonderes zu tun mal eben nebenbei ein paar XP und evtl. sogar Diamanten erhält, kommt der Aufschrei "Das ist zu wenig, das muss mehr sein".

XP-Bank wofür?
Ich renne derzeitig mit Level 41 durch die Landschaft. Die Level habe ich ausschließlich von ein wenig Minen, 3 oder 4 Monster-Hunts und ansonsten von OnTime. Und das innerhalb von 2 Tagen an denen ich insgesamt vielleicht 3 Stunden Online war!

Spiel zur Abwechslung mal Original Minecraft im Survival Modus. Ohne Warps, ohne Return, ohne Kit's, ohne die Diamantenschleuder namens Monster-Hunt und dafür mit Creeperschaden. Dann lernst du ganz schnell zu schätzen wie einfach das Leben auf Geistlande geworden ist.
_________________________
» Yet Another Minecraft Let's Play «
AmigaLink ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
kaahne
Administrator
Ja, echt :) = Normaler Smile

Es ist ja bekannt, dass der stärkste Motivationsfaktor in Onlinespielen die konstanten Belohnungen sind. Aber in Minecraft ist das eben am Ende doch das Bauen, das sollte nicht Plugin abhängig werden (daher auch kein Craftbook etc).
Wir haben eigentlich diesmal gleich drei Belohnungstools installiert: Eins auf Zufall basiert (Lotterie), eins auf Aktivität (ontime) und eins auf gelöste Aufgaben (treasurechest). In jedem Handbuch für Spielleiter (klassische Pen & Paper Rollenspiele) steht aber auch, dass zu schnelle, viele Belohnungen das Spiel ruinieren können, man muß langsam anfangen.
Mit der Zeit es eine halbwegs kontrollierte Inflation sinnvoll. Aber dass die Enderfarm so extrem effektiv ist, habe ich auch erst vor ein paar Tagen gesehen -- zuviel XP und vor allem nahe null Risiko. Ich dachte man könnte wenigstens mit einer guten Chance dabei draufgehen, aber das geht ja praktisch gar nicht. Die einfachste Lösung für mich kostet drei Klicks in FileZILLA: ordner auswählen, löschen, bestätigen. Dann wird das End neu generiert.
Wie gesagt - Inflation ist sinnvoll und sparsame Spielerleichterungen sind es auch. Fast jeder der Spiele über viele Monate hinweg spielt und mit Mods immer wieder auffrischt nutzt die Console in Spielen zum eigenkontrollierten "Cheaten", weil manche Handgriffe einfach langweilig werden.

Wir sollten auf Geistlande einen Weg finden für Neueinsteiger übersichtlich und attraktiv zu bleiben ohne sie mit Optionen und Cheats zu erschlagen und ohne für die "alten Hasen" das Rad der Zeit auf ein fundamentales "Classic" zurückzudrehen.
_________________________
kaahne - Geistlande Administrator
Bitte keine Anfragen per PM, nutzt das entsprechende Forum!
kaahne ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen ICQ
 
Joey_Crafter
Zitat von kaahne:
Die einfachste Lösung für mich kostet drei Klicks in FileZILLA: ordner auswählen, löschen, bestätigen. Dann wird das End neu generiert.

Halte ich für eine gar nicht mal so schlechte Idee, würde die Balance auf jeden Fall wieder ein Stückchen gerader biegen.

Zitat von kaahne:
Wir sollten auf Geistlande einen Weg finden für Neueinsteiger übersichtlich und attraktiv zu bleiben ohne sie mit Optionen und Cheats zu erschlagen und ohne für die "alten Hasen" das Rad der Zeit auf ein fundamentales "Classic" zurückzudrehen.

Mir persönlich hat Minecraft als ich es gekauft habe (Beta 1.3) fast ausnahmslos gut gefallen. Seitdem sind ein paar Neuerungen dazu gekommen, die ich unterstütze, und ein paar die mir nicht so gut gefallen.

Das Server-Motto war ja immer, relativ nahe am Standard-Minecraft zu bleiben, jedoch mit ein paar nützlichen Features. Als ich auf den Server gekommen bin (Beta 1.7) war das ganze recht übersichtlich. Es gab ein, zwei Kits und jeder konnte sich einen Warp und ein Home setzen. Seitdem sind ein paar nützliche Änderungen hinzugekommen und ein paar, die mich kaum interessieren, sehr wohl aber einen Großteil der User. Wie auch immer ich finde, dass Geistlande eben dieses Motto von anderen Servern unterscheidet. Ich meine hiermit Server mit 50+ Plugins, wo eigentlich immer etwas nicht funktioniert und ein Neuankömmling am Spawn erstmal 2 Stunden Kommandos lernen muss. Dieses Motto scheint ja auch ganz gut anzukommen. Was ich mir jedoch wünschen würde, wäre die Spieler stärker mit einzubinden, z.B. einen Forum-Thread eröffnen, wo Spieler konstruktives Feedback mit guter Begründung geben können.
_________________________
Slow down, take your time, drink some weed, smoke some wine.
Joey_Crafter ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
Vektorius
Staff
@Joey: Meist haben diese Server dann auch noch ein solch kompliziertes Wirtsschaftssystem, dass die meisten nach einigen Stunden entnervt abdanken. Ausserdem laggen die Server abartig und es kommt zu häufigen Abstürzen. Manche dieser Server haben dann ein unkompetentes Team, das sich mit gar nichts auskennt (also nichtmal richtig mit den eigenen Plugins). Das sind meine häufigsten Erfahrungen mit Servern, die übermäßig viele Plugins anbieten.
Themen mit Rezensionen und Kritiken kann man ja selbst bei dem Thread "Rund um den Server" erstellen. Mindestens 2-3 Leute vom Staff werden dann bestimmt mal in dieses Thema reinschauen und sich die konstruktive Kritik ansehen. Also diese Möglichkeit ist eigentlich schon da, man muss sie nur nutzen ;) = Zwinker

@Amiga Ich denke, Mb will dass die XP-Anzahl erhöht wird, falls die Enderfarm gelöscht wird.

Zitat von kaahne:
Wir sollten auf Geistlande einen Weg finden für Neueinsteiger übersichtlich und attraktiv zu bleiben ohne sie mit Optionen und Cheats zu erschlagen und ohne für die "alten Hasen" das Rad der Zeit auf ein fundamentales "Classic" zurückzudrehen.

Vollste Zustimmung! Daher finde ich die kits, die nach Rängen gestaffelt sind, eine tolle Idee :) = Normaler Smile

Zitat von kaahne:
Mit der Zeit [ist] eine halbwegs kontrollierte Inflation sinnvoll. Aber dass die Enderfarm so extrem effektiv ist, habe ich auch erst vor ein paar Tagen gesehen -- zuviel XP und vor allem nahe null Risiko. Ich dachte man könnte wenigstens mit einer guten Chance dabei draufgehen, aber das geht ja praktisch gar nicht.

Ja das stimmt vollkommen. Aber man muss auch beachten wofür dann die XP genutzt werden, nämlich meistens zum Verzaubern von Werkzeugen. Es ist einfach schön, wenn man schneller und leichter mit speziellen Verzauberungen an spezielle Baumaterialien kommt. Die richtig guten Verzauberung kosten dann einfach nun mal 30 Level. Man spart viel Zeit, wenn man einfach in die Enderfarm geht und nicht bis zur Nacht warten muss, um Monster zu besiegen. Ich denke mal die Schadensausteilung der Monster ist bei den meisten "alten Hasen" nicht das Problem, sondern eher die Zeit.
siehe:
Zitat von kaahne:
weil manche Handgriffe einfach langweilig werden.

Die Chance bei der Endfarm zu sterben tendiert zwar gegen Null, aber die Endfarm an sich ist ja auch schon ein aufwendiges Konstrukt, das einige Zeit erforderte es zu erbauen.

Welche Farm, also ob Enderfarm oder Mobfarm, jetzt die Performance frißt ist ja eigentlich egal. Daher ist der Gedanke die Enderfarm zu löschen recht kurzfristig. Früher oder später werden die Mobfarmen wieder auf Hochtouren laufen, weil die User einfach die XP brauchen.

XP-Speicher finde ich persönlich sinnlos. Ich verzaubere immer sofort etwas, wenn ich Level 30 hab.

Das Argument mit Vanilla kann man nun wirklich nicht auf die Endfarm beziehen. Jeder Spieler kann auch im Vanilla, vorausgesetzt er kennt sich mit Redstone aus, eine Endfarm bauen. Man kann ja dann meinetwegen die Warps im Ende verbieten, aber dann sollte man auch eine Brücke zur Farm bauen (dürfen).
Vektorius ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
 
mb80
Staff
Oh man Amiga deine Antworte hätte ich heute früh auch schon selbst tippen können - das war mir klar:
mehr Dankbarkeit und Minecraft auf 100% original ohne Warp und ohne Plugins, war mir klar.

Wie Vektorius richtig gelesen hatte war meine Anmerkung zu mehr XPs bezogen auf eine eventuelle Schließung der Enderfarm. Ich hatte auch erwähnt das ich (und ich gehe davon aus viele andere sehen es genauso) die Enderfarm als festen Bestandteil der Infrastuktur sehe. Immerhin gehört sie ja einem Staffler und steht schon eine halbe Ewigkeit, nach dem letzten Reset des Endes wurde recht fix eine Neue gebaut.
Das sollte ein Vorschlag sein, nichts wofür man mir Undankbarkeit vorwerfen müßte.
Warum ich das so sehe - na ganz einfach Mojang hat uns das Zaubersystem gegeben das uns zwingt XPs in Massen zu farmen, wenn man sich ein paar vernünfige Gegenstände zaubern will braucht man massig XPs.
Mal so neben bei ich hab mal einen Vormittag damit verbracht einen kompletten Stack Bücher in der Endermenfarm zu verzauber -> nicht ein einziges Mal Silktouch für ne Schere.
Ich weiß du stehst total auf Retro, aber ich steh für Fortschritt und wenn immer alle schön zu frieden gewesen wären mit dem Status Quo, dann würden wir heute nicht in wärmegedämmten Häusern aus Ziegelsteinen oder Beton wohnen sondern.... in Lehmhütten oder Höhlen.
Ja einige Neuerungen in MC gefallen dem Einen oder Andern nicht und das "Nahe am Standartgameplay" ist ne Auslegungssache. Aber wenn man nun versuchen will eine Entwicklung wie die Endermenfarm wieder rückgängig zu machen, das war meine Vermutung - so wollte ich hier einen vernünftigen Weg aufzeigen.

@Kaahne:
schau dir bitte auf YouTube ein paar Videos zum Thema Mobfarm an, egal mit welcher Art von Mob, man geht dort immer völlig unbeschadet raus - mit reichlich XPs. Das war noch nie anders - Vorteil der bestehenden Endermanfarm ist die extreme Spawnrate die genau wie die Eisenfarm dafür sorgen kann das diese eine Farm alle Spieler auf dem Server versorgen kann. Daher auch gestern die große Panik als niemand mehr per Warp ins Ende kam. Es ist für so ziehmlich jeden hier zur Gewohnheit geworden, einfach fix ins Ende und mal schnell die gute Diaspitzhacke, Rüstung oder Schwert reparieren oder was neues zaubern.
_________________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
mb80 ist offline   eMail senden Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen
Seiten (3): [1] 2 3 »  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)
Suche Optionen
» Erweiterte Suche
Druckansicht Druckansicht
Thema weiterempfehlen Thema weiterempfehlen

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum