Aktuelle News

The Bukkit Wars22.08.2014

Es war ja abzusehen, dass es Verwerfungen irgendwelcher Art mit dem Minecraft 1.8 Update geben wird. Vor allem mit wegfallenden Addons war und ist zu rechnen, weil einige Devs die Umstellung auf UUID nicht mehr mitmachen wollen. Dazu habe ich aber schon vor Monaten etwas geschrieben.

Mit diesem Krimi-like Szenario hat aber wohl keiner gerechnet: EvilSeph erklärt das Bukkit-Projekt für beendet, Mojang macht öffentlich, dass sie den Namen Bukkit und die Codebasis schon vor zwei Jahren von Curse "gekauft" oder besser übernommen haben und das Bukkit Projekt somit weiterläuft. Dazu die Ansage von Dinnerbone, immer noch in Diensten von Mojang, das 1.8 Update auf jeden Fall durchzuziehen, aber KEINE Aussage darüber, ob Bukkit und die irgendwann mal kommende offizielle Mojang API dadurch verschmelzen.

Bei allem -- der Shitstorm rollt ja schon an -- sollte nicht vergessen werden, den Leuten aus dem Bukkit-Projekt welche jetzt aufhören, weil sie nicht mehr wollen, nicht mehr können oder die Lizenzierungspolitik nicht akzeptieren für Ihr Engagement bis zum heutigen Tag zu danken.
Dass Mojang mit einer verschärften Lizenzierung den Trend von Servern zum "Pay2Win" eindämmen will mag nicht ihr einziges Motiv sein, aber zum Grundgedanken von Minecraft passt es allemal und dieser Server ist ja immer davon frei gewesen.

Nüchtern betrachtet ist der Stand jetzt also: Craftbukkit und Bukkit für Minecraft 1.8 sind nun sogar semi-offiziell von Mojang angekündigt. Ob es ein Bukkit für Minecraft 1.9 geben wird, ist zwar offen. Bei den mittlerweile sehr sehr langen Entwicklungszyklen muß man daran wohl auch sehr lange keinen Gedanken verschwenden. Ich gehe davon aus, dass Bukkit erst von Mojang fallen gelassen wird, wenn sie die eigene API halbwegs auf die Füße gestellt haben. Und dann werden auch Kernplugins darauf laufen: Truhenschlösser, Protections, Warps. Mehr braucht man zum Funktionieren nicht.

TNT schreibt in seinem Abschiedspost, er freut sich schon darauf, mit seiner (4 Monate alten) Tochter irgendwann ganz unbeschwert Minecraft zu spielen. Das kann ich gut nachvollziehen

Ein Wort zum Update 1.817.05.2014

Das Minecraft Update auf Version 1.7.9 nimmt die Umstellung von Spielernamen auf UUID vorweg, welche mit Minecraft 1.8 dann endgültig erfolgen soll. Für Plugins ist die Identifikation von Spielern eine absolut zentrale Funktion -- Fehler und Sicherheitslecks können hier leicht zu Schaden führen. Die Zeit momentan dient also den Pluginautoren zur Umstellung ihrer Plugins -- alle Plugins, welche Spielernamen länger als für eine Login-Session speichern, müssen angepasst werden.

Es kann sein, dass Plugins, welche keine Updates mehr bekommen, nach Version 1.7.9 abgestellt werden müssen. Andere Plugins können womöglich weiterlaufen, weil ihre Spielernamen-Funktionen nicht kritisch sind: Dass die Highscoreliste von Monsterhunt theoretisch durch Namensänderungen manipulierbar wird, wäre so ein Fall. Glücklicherweise ist unser Permissions-Plugin eines von denen, welche schon UUID-ready sind. Es fehlt aber bislang eine (voll) UUID fähige Version von Worldguard. Bevor es eine Worldguard Version gibt, machen für uns Live-Tests mit 1.7.9 keinen Sinn.

Mein Überblick heute sieht aber so aus, dass für alle Kernfunktionen dieses Servers UUID Anpassungen in Arbeit sind (auch für MyWarp). Geistlande wird also in jedem Fall einer der Server sein, welche auf 1.8 umgestellt werden, wenn es denn so weit ist.

Skyblock in IslandWorld06.04.2014

Zur Abwechslung werfen wir heute mal die Spielvariante Skyblock in die Runde. Das Spiel beginnt für jeden Spieler auf einer eigenen schwebenden Insel (/island create), mit sehr eng begrenzten Ressourcen. Der Anfang gleicht einem Puzzle, herauszufinden, wie man weiter kommt. Wie sich die Inseln dann später entwickeln, ist offen. Wenn man den Anfang verbockt hat, kann man die Insel jederzeit resetten (/island delete).

Es ist auch möglich, um Einladung auf die Insel eines anderen Mitspielers zu bitten (/island visit MeinBuddy). Mit /island home und /island spawn könnt Ihr jederzeit zu der Insel oder zur Hauptwelt zurückkehren (auf der Inselwelt nur /spawn einzugeben ist keine gute Idee). Bitte leert vor dem Teleport auf die Insel zur Sicherheit euer Inventar, dort könnt Ihr ohnehin nicht darauf zugreifen. Sämtliche Kommandos sind hier dokumentiert, weitere Fragen und Diskussion hier im Forum.

Backup Welt10.03.2014

Leider hat sich in den Region Files etwas eingeschlichen, was den Server konstant zum Absturz bringt. Das muß zwischen gestern abend und heute nacht passiert sein. Daher muss leider das Backup von gestern morgen genommen werden. Das Ausstauschen von einem definitiv betroffenem und einem verdächtigen Regionfile hat leider nicht gereicht, es gab immer noch weitere Crashs. Da gestern nicht so extrem viel los war, machen wir lieber ein wirklich sauberes Backup drauf und ich hoffe, dass es niemanden besonders hart trifft. Und natürlich dass die Map nicht wieder korrumpiert wird.

Cracker, Kaltgetränk, Livestream19.02.2014

Mausarm? Diamanthackenschwielen? Finger in Gips? Einfach mal zurücklehnen und andere ackern lassen: http://www.twitch.tv/clooudlp

Seiten (50): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 »

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum