Aktuelle News

Vorankündigung 1.17.107.07.2021

Man kann jetzt schon mit dem Client von 1.17.1 auf Geistlande connecten. Auf dem Server läuft trotzdem noch 1.16.5. Eine Testconfiguration für 1.17.1 läuft auf dem Testserver /obscuro. Ich werde beobachten, wieviele Fehler da so auflaufen, grundsätzlich ist das Update bald möglich, die wichtigsten Teile der Konfiguration habe ich vor ein paar Tagen angepasst.

10 Jahre Geistlande05.03.2021

Heute wird der Server offiziell 10 Jahre alt. Am 3.3.2011 gab es die ersten Tests und zwei Tage später wurde der Server "öffentlich" und die Whitelist abgestellt. Es war ein großes Glück, dass schon am ersten Tag Enderhenne und Cancer36 den Server gefunden haben und ihn als Moderatoren und Kreative dann lange Zeit mit betreuten. Wohl ungefähr eine Woche später kam Scheb zu dem kleinen Team dazu und hat den Server dann kreativ, technisch und konzeptionell ganz maßgeblich mit geprägt.
In einer der ersten Serverlisten, die es gab, war der Server etwas später (während der Fukushima-Katastrophe) dann einige Zeit unter den ersten 10, etwas länger unter den ersten 20 Servern gelistet. Unter dem Spieleransturm wuchsen die Spielerzahlen bis auf 40 Spieler, welche gleichzeitig online waren. In dieser Zeit haben sich auch einige "strenge" Regeln entwickelt, damit wir das überhaupt noch bewältigen konnten. Anfragen an die Admins kamen im Minutentakt. Wir haben dann die Richtungsentscheidung getroffen, dass der Server ein Hobby bleiben sollte und noch größer jedenfalls nicht mehr werden sollte. In älteren Texten findet sich oft der Hinweis, dass jeder es langsam angehen lassen kann, es gebe keine Anwesenheitspflicht, es wird nicht einfach etwas "gelöscht", wenn man mal eine lange Auszeit hat. Und ich denke, wir haben da mit 10 Jahren schon einmal gut unser Wort gehalten.
Es gab damals vom alten Spawn ausgehend jeweils eine Nord-, Süd-, Ost- und Weststraße, an die sich etliche Bauten ansiedelten, von denen einige sogar zu Siedlungen und regelrechten Städten wuchsen. Die Bauten dieser Zeit entstanden mit einer viel kleineren Palette an Baustoffen als es sie heute gibt -- ich freue mich aber auch heute immer wieder, wenn ich sehe, wie originell viele Anlagen sind und wie charakteristisch sie sich in ihre Umgebung einfügen. Die beeindruckenden Monumentalbauten entstanden meist erst in den Folgejahren und sind damit eine ganz andere Epoche. In der Anfangszeit des Server waren die Straßen unsere Lebensader. Im Touristenzentrum kann man sich über ein Portal ins 1. Zeitalter teleportieren und sehen, wie der Server nach etwa 3 Wochen ausgesehen hat.
Ich danke allen, die seitdem den Server besucht und etwas zu dieser jetzt 10jährigen Geschichte der Geistlande beigetragen haben!

Gruppenfoto am Freitag!03.03.2021

---> 19.00 Uhr Gruppenbild /Screenshot zum 10. Serverjubiläum für die homepage
Außerdem treffen wir uns zwanglos ingame, im Discord usw.; möglich wäre noch ein Gang durchs Erste Zeitalter und die Bausünden des Admins. Und für Throndrorils Vorschlag sollten wir noch eine schöne Stelle finden: "Wir stellen eine Schilderwand auf an der jeder Spieler eine kurze Nachricht an den Server oder über seine Zeit dort schreiben kann. Alternativ auch mit geschriebenen Büchern, falls jemand mehr sagen will."

Updates Voteparty21.02.2021

Da Voteparty mit den letzten Serverversionen nur noch sehr schlecht zusammengearbeitet hat, haben wir heute nun endlich die neue Voteparty Version laufen. Die alte Konfiguration musste komplett gelöscht werden, war also mit Aufwand verbunden und nicht vorher möglich. Die Voteparty startet jetzt ab 9 Votes. Leider wird der Geldbetrag, welcher beim "Trostpreis" jedes Mal überwiesen wird, noch immer nicht im Chat gemeldet; daher gibt jede Votekiste als Trostpreis einen Diamanten und nur noch wenig "Geld" ab; man sieht aber so besser, dass die Kiste funktioniert. Verbesserungswünsche nehme ich gerne an.

Am 5.3.2021 wird der Geistlande Server unglaubliche 10 Jahre öffentlich online sein. Es ist ein Freitag, und als Admin werde ich den ganzen Tag dabei sein. Wenn jemand Ideen für den Jubiläumstag oder die 2-3 Tage davor hat (die arbeitsmäßig auch zu stemmen sind), dann schlagt sie bitte vor. Entweder zur Diskussion oder an support@geistlande.de.

Server Update 1.16.517.01.2021

Das Server Update 1.16.5 ist live. Technische Probleme bitte an support (at) geistlande . de melden. Viel Spaß!

Seiten (50): « 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 »

© 2024 Geistlande - Deutscher Minecraft Server mcgeist.de

Datenschutzerklärung | Impressum